Umleitung für den Individualverkehr und Schienenersatzverkehr
Ab 27. September: Ortsdurchfahrt Dernau wird gesperrt

Dernau. Die B 267 in Dernau wird für das Winzerfest-Wochenende am Samstag, 27. September, und Sonntag, 28. September 2025, für den Verkehr gesperrt. Die Sperrung zwischen der Römerstraße und der Schmittmannstraße auf Höhe „Weinhaus Bertram“ dauert am Samstag von 10.30 Uhr bis Sonntagmorgen um 3 Uhr und erneut am Sonntag von 10.30 Uhr bis 20 Uhr an.
Die Umleitung für den Individualverkehr erfolgt aus Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler ab Marienthal über die Klosterstraße nach Esch und über die Bau- sowie die Kreisstraße 35 nach Dernau und umgekehrt. Für den Öffentlichen Personennahverkehr ist an beiden Tagen mit Einschränkungen zu rechnen. Die Linien werden Samstag und Sonntag den gesamten Verkehrstag großräumige Umleitungen fahren.
Die für die Veranstaltung eingerichteten Linienbusse (Linie 869) verkehren stündlich aus Fahrtrichtung Bad Neuenahr-Ahrweiler bis Dernau und wenden dort am Ortseingang (Hardtbergstraße / Römerstraße). Aus Richtung Altenahr besteht für die Linie 869 eine Wendemöglich am Ortseingang Dernau vor dem Bahnübergang an der Steinbergsmühle.
Der Schienenersatzverkehr (SEV) Bad Neuenahr-Ahrweiler – Ahrbrück und der Radbus 899 werden weiträumig über die A 61, die B 257 und den Roßberg in Altenahr umgeleitet. Die Haltestellen in Dernau innerorts sowie in Marienthal, Rech und Mayschoß entfallen für beide Fahrtrichtungen. Busse im SEV, die regulär in Dernau Bahnhof starten oder enden, verkehren nach Fahrplan bis zur Ersatzhaltestelle am Ortseingang.
Die aktuellen Fahrpläne und alle Anpassungen des Öffentlichen Personennahverkehrs finden sich unter https://www.vrminfo.de/. Bitte beachten Sie, dass die Linie 869 für das Weinfestwochenende in Dernau nach einem speziellen Fahrplan verkehrt.