Der Verkehr wird an den Baustellen vorbeigeführt
Ab Januar: Zahlreiche Gehölzpflegearbeiten im Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Ab Anfang Januar 2026 beginnen auf den folgenden Streckenabschnitten, die der Straßenmeisterei Sinzig des Landesbetriebes Mobilität Cochem-Koblenz (LBM) unterstehen, wieder die jährlichen Gehölzpflegearbeiten:
- B 9: Parkplatz Namedy (Bahnseite)
- B 257: Gelsdorf – Kalenborn
- B 266: Sinzig – Bad Neuenahr
- L 79: Birresdorf – Remagen
- L 82: Sinzig – Waldorf
- L 87: Gönnersdorf - Königsfeld
Während der Arbeiten wird der Verkehr an den Baustellen vorbeigeführt.
Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Gehölzbestände verkehrssicher zu erhalten. Dabei werden die Bestände "auf den Stock gesetzt", was bedeutet, dass sie alle zehn Jahre auf etwa 20 cm zurückgeschnitten werden. Diese Arbeiten erfolgen abschnittsweise, um Tieren die Möglichkeit zu geben, sich in nicht bearbeitete Flächen zurückzuziehen. Diese Methode fördert die Verjüngung der Hecken und trägt dazu bei, die Pflanzen langfristig gesund zu halten.
Um die Vogelarten und andere Tiere zu schützen, finden diese Arbeiten zwischen Anfang Oktober und Ende Februar jedes Jahres statt.
Private Baumbesitzer werden gebeten, ebenfalls ihre Gehölzbestände auf Verkehrssicherheit zu überprüfen und entsprechend zu pflegen, um ihrer Straßenverkehrssicherungspflicht nachzukommen. Diese Pflicht betrifft alle Bäume, die sich im Gefahrenbereich der Straße befinden, sowohl innerorts als auch außerorts.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit und besonders vorsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten.
BA
