Allgemeine Berichte | 23.04.2025

Wichtige Baumaßnahmen in Kesselheim verschoben

Ab Mai 2025: Sperrungen auf der Bahnstrecke zwischen Neuwied und Koblenz

Die Bahnstrecke zwischen Koblenz und Neuwied wird ab 2. Mai 2025 stark beeinträchtigt. Foto: Archiv/CF

Koblenz-Kesselheim. Ab Mai 2025 müssen Fahrgäste im Zuständigkeitsbereich des SPNV-Nord im nördlichen Rheinland-Pfalz mit Einschränkungen im Zugverkehr rechnen. Der Schienennetzbetreiber DB InfraGO hat verschiedene Baumaßnahmen angekündigt, die zu längeren Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) führen können. Besonders betroffen ist der Bereich linker Rhein nördlich von Koblenz.

Verschobene Arbeiten an der Eisenbahnüberführung Kesselheim

Eine der zentralen Baustellen betrifft die Eisenbahnüberführung Kesselheim, die ursprünglich ab März 2025 für einen Abriss und Neubau gesperrt werden sollte. Aufgrund einer Verzögerung verschiebt sich der Beginn der Arbeiten nun auf den 2. Mai 2025, 21 Uhr. Die Sperrung betrifft die Abzweigung zur Urmitzer Rheinbrücke (Eisenbahnüberführung Kesselheim). Während der Bauphase wird der Zugverkehr teilweise eingleisig über das Überwerfungsbauwerk geführt. In der Abrissphase des alten Überwerfungsbauwerkes muss der linksrheinische Zugverkehr eingestellt werden.

Fahrplanänderungen und Haltausfall in Rheinbrohl

Die ursprünglich geplante Sperrung der Strecke führte zu einem Haltausfall der Regionalbahn RB 27 im Bahnhof Rheinbrohl ab dem 1. März 2025. Durch die Verschiebung der Arbeiten entfällt dieser Haltausfall jedoch, was zu einer Anpassung im Netzfahrplan führte. Ab dem 24. März 2025 konnten wieder zwei Fahrten im Bahnhof Rheinbrohl halten, und seit dem 1. April 2025 ist der Halt auch für alle weiteren Fahrten wieder möglich.

SPNV-Nord Verbandsdirektor Thorsten Müller erklärt: „Wir sind über mehrere Institutionen gegangen, um den Haltausfall in Rheinbrohl rückgängig zu machen. [...] Zwar war die Fahrplanänderung im Jahresfahrplan hinterlegt, der Haltausfall hat jedoch viele Reisende kalt erwischt. Das bedauern wir sehr. Wir haben deshalb DB Regio darauf hingewiesen, auch bei im Jahresfahrplan veröffentlichten Fahrplanänderungen die Reisenden kurz vor Beginn der Änderungen nochmals zu informieren.“

Weitere Auswirkungen durch die Baumaßnahmen

Die Arbeiten an der Eisenbahnüberführung Kesselheim werden voraussichtlich über den Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 hinaus andauern. In dieser Zeit wird es weiterhin zu Teilsperrungen und eingleisigen Sperrungen auf der Strecke Neuwied – Koblenz sowie auf der Strecke Mülheim-Kärlich – Koblenz-Lützel kommen.

Fahrgäste werden gebeten, sich vor Reiseantritt über mögliche Änderungen im Fahrplan und Schienenersatzverkehr zu informieren.

BA

Die Bahnstrecke zwischen Koblenz und Neuwied wird ab 2. Mai 2025 stark beeinträchtigt. Foto: Archiv/CF

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Titeleckfeld
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden