Allgemeine Berichte | 06.09.2021

Leutesdorfer feierten und feiern dieses Jahr ein Weinfest

Abgewandelte Weinfest-Variante überzeugte

Am kommenden Wochenende sind bereits beide Veranstaltungen ausverkauft

Der einheimische Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf unterhielt die Weinfestbesucher am Freitagabend.

Der einheimische Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf unterhielt die Weinfestbesucher am Freitagabend.

Leutesdorf. Nicht das ansonsten traditionelle und weit über die Region hinaus beliebte Winzerfest stand auf dem Programm, sondern – coronakonform – eine abgewandelte „Weinfest-Variante“, welche aber dennoch ein voller Erfolg wurde. So war der Beginn am vergangenen Wochenende mit zwei Abenden auf der Rheinwiese bei bestem Sommerwetter und wird am kommenden Wochenende fortgesetzt. Dann gibt es noch einmal am Freitag und Samstag zwei Veranstaltungsabende, welche aber mit jeweils 500 Gästen bereits ausverkauft sind.

Rheinische Fröhlichkeit, leckere Weine der Winzer Emmerich (in Kooperation mit dem Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf), 1640 Mohr (Karnevalsfreunde Leutesdorf), Peter Hohn (KG „Mir Hale Pohl“), Mehren und Winkens, andere gekühlte Getränke und Speisen sowie dazu viel Musik waren und sind die Zutaten für das coronakonforme Konzept.

Am Freitag machte der Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf den Anfang, am Samstag folgte die Partyband „Extrem“, am kommenden Freitag sind es die Linzer „Uhles Underground“ und zum Abschluss am Samstag kommt die Joekskepel „Beejein veur de Gein“ aus den Niederlanden.

Im vergangenen Jahr wurde ein solches Fest digital durchgeführt, nun gab es endlich wieder die Möglichkeit gemeinsam zu feiern und das wurde entsprechend am Auftaktwochenende schon einmal sehr gut in Anspruch genommen.

„Ein echter Knaller“

„Unsere beiden ersten Veranstaltungen waren ein echter Knaller“, so VVV-Vorsitzender Jo Schäfer im Gespräch mit BLICK aktuell.

Am Freitag waren auch die Weinmajestäten aus der Region gerne nach Leutesdorf gekommen um mit den einheimischen Weinmajestäten (Weinkönigin Nina Meickmann und Bacchus Markus Heinz) anzustoßen.

So kamen die Weinköniginnen aus Dattenberg, Linz und Rheinbrohl/Hammerstein mit ihren Begleitungen ins Weindorf am Rhein. Und aus Andernach kam Weinvogt Thomas Manstein mit zwei Bäckerjungen. Ist doch die Leutesdorfer Weinkönigin gleichzeitig auch immer für Andernach repräsentativ im Amt.

Weitere eingeladene Gäste waren das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr aus der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Sie waren eingeladen, um diesen Abend mit einem Dankeschön für die Hilfsbereitschaft an der Ahr zu verbinden. Der Malteser-Hilfsdienst war zudem zur Sicherheit vor Ort.

„Vor rund drei Monaten machten sich Geschäftsführer Martin Emmerich und ich uns Gedanken, was wir dieses Jahr mit dem Winzerfest machen können“, so Schäfer. „Wir wollten ein Fest auf die Beine stellen und haben die Planungen seit Anfang Juni vorangetrieben. Immer mit der Überlegung, was überhaupt wie möglich ist. Unseren Vorstand konnten wir schnell überzeugen trotz einiger zusätzlicher bürokratischer Hürden. Es wurde eine Großveranstaltung auf einem 5000 Quadratmeter großen Gelände und maximal zugelassenen 500 Gästen je Abend.“ Bei den beiden Veranstaltungen am Eröffnungswochenende waren rund 300 Tickets freitags und rund 450 samstags verkauft, das kommende Wochenende ist komplett ausverkauft. „Unser Mut hat sich voll ausgezahlt und viele tolle Rückmeldungen geben uns recht, den Leuten mal wieder eine Veranstaltung anbieten und ihnen traumhafte Abend am Rhein präsentieren zu können“. Eine tolle Sache war dabei die Platzierung der Bühne unmittelbar vor dem geliebten Fluß mit tollem Blick auf Andernach und Namedy. Rundum gab es großes Lob für Organisation und Veranstaltungskonzept. Eine ehrenamtliche Arbeit, die sich voll und ganz gelohnt hat. „Bleibt weiterhin zu hoffen, dass der Wettergott kein Corona mag und wir daher am kommenden Wochenende noch einmal zwei tolle Sommerabende erleben“, so der VVV-Vorsitzende.

Der einheimische Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf unterhielt die Weinfestbesucher am Freitagabend.

Der einheimische Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf unterhielt die Weinfestbesucher am Freitagabend.

Bis zu 500 Leuten waren pro Veranstaltungsabend zugelassen, diese genossen die Abend am Rhein und das Angebot der Winzer.

Bis zu 500 Leuten waren pro Veranstaltungsabend zugelassen, diese genossen die Abend am Rhein und das Angebot der Winzer.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Rech. Mit großem Engagement haben die Sternsinger in diesem Jahr in Rech wieder den Segen zu den Häusern gebracht und Spenden für Kinder in Not gesammelt. Die Aktion war ein voller Erfolg: Insgesamt kamen 1.740 Euro zusammen, die dem Kindermissionswerk und dessen Projekte in Bangladesh zugutekommen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Wenn das evangelische Gemeindehaus aus allen Nähten platzt und ein dreifaches „Schinnebröder Alaaf“ erschallt, dann ist es wieder so weit: Die KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e. V. lud am vergangenen Samstag, den 17. Januar zur großen Kindersitzung ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich öffnete die Erich-Kästner-Realschule plus ihre Türen und bot zahlreichen Besuchern die Gelegenheit, die Schule und ihre vielfältigen Angebote hautnah zu erleben. Viele Eltern nutzten die Chance, sich zur Schullaufbahn ihrer Kinder umfassend beraten zu lassen. Nach dem nahezu abgeschlossenen Wiederaufbau präsentierte sich die Schule mit vielen neu gestalteten, modernen...

Weiterlesen

Junggesellenvereins „Einigkeit“ Oeverich-Niederich e.V.

Beständig geht es ins neue Vereinsjahr

Grafschaft. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Junggesellenvereins „Einigkeit“ Oeverich-Niederich e.V. wurde unter anderem auch ein neuer Vorstand gewählt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer