Leutesdorfer feierten und feiern dieses Jahr ein Weinfest

Abgewandelte Weinfest-Variante überzeugte

Am kommenden Wochenende sind bereits beide Veranstaltungen ausverkauft

06.09.2021 - 14:10

Leutesdorf. Nicht das ansonsten traditionelle und weit über die Region hinaus beliebte Winzerfest stand auf dem Programm, sondern – coronakonform – eine abgewandelte „Weinfest-Variante“, welche aber dennoch ein voller Erfolg wurde. So war der Beginn am vergangenen Wochenende mit zwei Abenden auf der Rheinwiese bei bestem Sommerwetter und wird am kommenden Wochenende fortgesetzt. Dann gibt es noch einmal am Freitag und Samstag zwei Veranstaltungsabende, welche aber mit jeweils 500 Gästen bereits ausverkauft sind.

Rheinische Fröhlichkeit, leckere Weine der Winzer Emmerich (in Kooperation mit dem Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf), 1640 Mohr (Karnevalsfreunde Leutesdorf), Peter Hohn (KG „Mir Hale Pohl“), Mehren und Winkens, andere gekühlte Getränke und Speisen sowie dazu viel Musik waren und sind die Zutaten für das coronakonforme Konzept.

Am Freitag machte der Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf den Anfang, am Samstag folgte die Partyband „Extrem“, am kommenden Freitag sind es die Linzer „Uhles Underground“ und zum Abschluss am Samstag kommt die Joekskepel „Beejein veur de Gein“ aus den Niederlanden.

Im vergangenen Jahr wurde ein solches Fest digital durchgeführt, nun gab es endlich wieder die Möglichkeit gemeinsam zu feiern und das wurde entsprechend am Auftaktwochenende schon einmal sehr gut in Anspruch genommen.


„Ein echter Knaller“


„Unsere beiden ersten Veranstaltungen waren ein echter Knaller“, so VVV-Vorsitzender Jo Schäfer im Gespräch mit BLICK aktuell.

Am Freitag waren auch die Weinmajestäten aus der Region gerne nach Leutesdorf gekommen um mit den einheimischen Weinmajestäten (Weinkönigin Nina Meickmann und Bacchus Markus Heinz) anzustoßen.

So kamen die Weinköniginnen aus Dattenberg, Linz und Rheinbrohl/Hammerstein mit ihren Begleitungen ins Weindorf am Rhein. Und aus Andernach kam Weinvogt Thomas Manstein mit zwei Bäckerjungen. Ist doch die Leutesdorfer Weinkönigin gleichzeitig auch immer für Andernach repräsentativ im Amt.

Weitere eingeladene Gäste waren das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr aus der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Sie waren eingeladen, um diesen Abend mit einem Dankeschön für die Hilfsbereitschaft an der Ahr zu verbinden. Der Malteser-Hilfsdienst war zudem zur Sicherheit vor Ort.

„Vor rund drei Monaten machten sich Geschäftsführer Martin Emmerich und ich uns Gedanken, was wir dieses Jahr mit dem Winzerfest machen können“, so Schäfer. „Wir wollten ein Fest auf die Beine stellen und haben die Planungen seit Anfang Juni vorangetrieben. Immer mit der Überlegung, was überhaupt wie möglich ist. Unseren Vorstand konnten wir schnell überzeugen trotz einiger zusätzlicher bürokratischer Hürden. Es wurde eine Großveranstaltung auf einem 5000 Quadratmeter großen Gelände und maximal zugelassenen 500 Gästen je Abend.“ Bei den beiden Veranstaltungen am Eröffnungswochenende waren rund 300 Tickets freitags und rund 450 samstags verkauft, das kommende Wochenende ist komplett ausverkauft. „Unser Mut hat sich voll ausgezahlt und viele tolle Rückmeldungen geben uns recht, den Leuten mal wieder eine Veranstaltung anbieten und ihnen traumhafte Abend am Rhein präsentieren zu können“. Eine tolle Sache war dabei die Platzierung der Bühne unmittelbar vor dem geliebten Fluß mit tollem Blick auf Andernach und Namedy. Rundum gab es großes Lob für Organisation und Veranstaltungskonzept. Eine ehrenamtliche Arbeit, die sich voll und ganz gelohnt hat. „Bleibt weiterhin zu hoffen, dass der Wettergott kein Corona mag und wir daher am kommenden Wochenende noch einmal zwei tolle Sommerabende erleben“, so der VVV-Vorsitzende.

Weitere Beiträge zu den Themen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service