Allgemeine Berichte | 27.01.2022, 12:36 Uhr

Kreis Ahrweiler setzt neue Regelungen bereits um

Absonderungsregeln in Kitas und Schulen werden angepasst

Schaubild: Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz
1199

Kreis Ahrweiler. Für Kitas und Schulen in Rheinland-Pfalz werden die Regelungen hinsichtlich nicht-infizierter Kinder und Jugendlicher sowie Erwachsener angepasst. Das kündigten Gesundheitsminister Clemens Hoch und Bildungsministerin Stefanie Hubig in einer gemeinsamen Presseerklärung an.

Für Schulen gilt, dass sich künftig wieder ausschließlich infizierte Personen absondern müssen. Die Quarantäneregelungen für die direkten Sitznachbarinnen und Sitznachbarn entfallen. Tritt ein Infektionsfall auf, muss sich die gesamte Lerngruppe im Anschluss an fünf aufeinanderfolgenden Schultagen testen. Als weitere Sicherheitsmaßnahme werden die anlasslosen Testungen von bisher zwei auf drei Testungen pro Woche ausgeweitet.

In Kitas bleibt die Regelung bestehen, dass sich im Fall einer Infektion als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme auch unmittelbare Kontaktpersonen zunächst absondern. Eltern ist es möglich, bei Vorlage eines negativen PoC-Testergebnisses ihr Kind am Folgetag wieder in die Kita zu bringen. Auch können Kitas in Abhängigkeit der Infektionslage oder als zusätzliche Schutzmaßnahme nach eigenem Ermessen feste Gruppen, sogenannte „Kohorten“, bilden.

Die Regelungen gelten ab dem kommenden Montag, 31. Januar 2022. Im Kreis Ahrweiler werden sie bereits umgesetzt.

Weitere Informationen

Nähere Informationen zu den angepassten Absonderungsregeln in Schulen und Kitas unter https://mwg.rlp.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Schaubild: Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Schleuter Gebäudetechnik
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Rund ums Haus Daueranzeige
Zukunft trifft Tradition KW 42
Premium-Titel 2
Herbstbunt
Hagelschaden Äpfel
Empfohlene Artikel
7

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen haben sich zur feierlichen Einweihung der Neubauten am Schulcampus eingefunden.
765

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

achtung baustelle
834

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen