Festliche Klänge in St. Georg
Adventskonzert des Musikverein Urmitz
Urmitz. Am Sonntag, 30. November 2025, um 17 Uhr ist die Urmitzer Pfarrkirche St. Georg der Schauplatz eines Adventskonzertes, das vom Musikverein Urmitz/Rhein veranstaltet wird.
Unter der Leitung von Dirigent Thomas Fetz wurde ein vielseitiges Programm einstudiert, das in intensiven Proben mit dem Stammorchester vorbereitet wurde. Bereits ab 16 Uhr können die Besucher auf dem Kirchenvorplatz Glühwein genießen.
Das Konzert wird feierlich mit dem „Festmarsch“ von Johann Strauß, Sohn, eröffnet, einem Arrangement von Stefan Schwalgin, das auf beeindruckende Weise festliche Pracht mit dem charakteristischen melodiösen Schwung und dem echten Wiener Charme von Strauß verbindet.
Naohiro Iwai, ein japanischer Arrangeur, hat mit seiner Bearbeitung von „Rudolph, The Red-Nosed Reindeer“ ein fröhliches und beschwingtes Stück geschaffen. Der „Polar-Express“ wird die Zuhörer mit einer rasanten Zugfahrt zum Nordpol in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzen. Ein besonderer Programmpunkt ist der Auftritt des Saxophon-Ensembles, das die moderne, weihnachtliche Popballade „Mary, Did You Know?“ präsentiert.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, doch der Musikverein bittet um Spenden, die auch in diesem Jahr einem guten Zweck zugutekommen sollen. Die Musikerinnen und Musiker des Stammorchesters haben beschlossen, mit den gesammelten Spenden den Koblenzer Hospizverein e. V. zu unterstützen. Der Musikverein Urmitz/Rhein freut sich darauf, zahlreiche Besucher begrüßen zu dürfen. BA
