Lionsclub Neuwied-Andernach präsentiert Adventskalender 2021

Adventsmotiv von Uwe Langnickel

Verkauf startet am 9. Oktober

04.10.2021 - 10:45

Neuwied-Andernach. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. So funktioniert auch der Adventskalender. 24 Tage lang kommt man mit dem Öffnen eines Türchens dem Fest der Liebe einen Tag näher. Der Adventskalender des Lions Club Neuwied-Andernach verspricht gleich mehrfach Freude. Nicht nur, dass sich hinter jedem Türchen des Kalenders für seinen Besitzer ein toller Preis verbirgt, den es zu gewinnen gibt, sondern auch bei vielen Kindern aus der Region, denen der Erlös aus dem Verkauf des Adventskalenders weit über Weihnachten hinaus zugute kommt.

Mit einem besonderen Kunst-Stück geht der Lions-Benefiz-Adventskalender in diesem Jahr in seine 13. Auflage. Das Motiv mit dem Andernacher Mariendom, der Neuwieder Rheinbrücke und dem Pegelturm, zeigt erstmals die Verbindung der beiden Rheinstädte. Exklusiv entworfen wurde das Titelbild vom Dierdorfer Zeichner und Maler Uwe Langnickel.

Architektur und Landschaft gehören zu den Lieblingsmotiven des 76-Jährigen, der sich spontan in den Dienst der guten Sache stellte, als der Lions Club Neuwied-Andernach wegen eines besonderen Kalendermotivs anfragte. „Ein einmaliges und großartiges Motiv“, freut sich Lions-Präsidentin Dr. Sylvia Brathuhn über die Edition 2021, die vom 9. Oktober an in den Verkauf geht. Das Original-Aquarell von Uwe Langnickel im Wert von 650 versteckt sich unter anderen auch hinter einem der Türchen des Kalenders, der auch in diesem Jahr mit tollen Preisen gespickt ist. Zu den insgesamt mehr als 500 Preisen zählen neben einer Goldmünze zahlreiche Gutscheine für Einzelhandelsgeschäfte sowie Cafés und Restaurant auf beiden Seiten des Rheins.

Die zahlreichen Preise sind erneut komplett von Unternehmen aus der Region zur Verfügung gestellt worden. „Trotz teils heftigen Einbußen durch die Corona-Krise unterstützen wieder zahlreiche Einzelhändler, Unternehmen und Selbstständige die Aktion im gleichen Umfang wie in den Vorjahren“, freut sich Lions-Vorstandsmitglied Uwe Schöllkopf über die Sachpreise im Wert von rund 25.000 Euro. „Jeder Cent Reinerlös soll der Sache zugute kommen“, freut sich auch Lions Activity Beauftragter Wolfgang Sulzbacher über die vielen treuen Sponsoren, „die uns trotz der Krise weiterhin unterstützen“.

8.000 Exemplare zu je fünf Euro sollen den Käufern Freude bereiten, versprechen mehr als 500 Gewinnmöglichkeiten und tun Gutes: Der gesamte Reinerlös fließt wieder in Jugendprojekte im Rheintal. Der Kalenderverkauf startet am 9. und 10. Oktober. Im Gegensatz zu den Vor-Corona-Jahren wird er nicht auf dem am kommenden Wochenende stattfindenden Herbstmarkt, auf dem der Lions-Club in diesem Jahr mit einem eingeschränkten Angebot an gebrauchten Büchern vertreten ist, verkauft „um Warteschlangen zu vermeiden, damit die Abstandsregeln konsequent eingehalten werden können“, betonen die Verantwortlichen. Die Kalender sind stattdessen in zahlreichen Geschäften des Neuwieder und Andernacher Einzelhandels, in Apotheken und bei Banken und Sparkassen erhältlich. Neben den klassischen Verkaufsstellen kann er auch online auf der Internet-Seite der Lions, in Dreiersets zum Originalpreis plus Versandkosten bestellt werden: www.Lions.24.de www.ideemediashop.de.

Der Lions Benefiz-Adventskalender gehört zu den erfolgreichsten Aktionen des Neuwied-Andernacher Clubs, der mit den Erlösen in Höhe von mehr als 300.000 Euro aus den vergangenen Jahren in breitem Umfang Kinder- und Jugendprojekte schnell und unkompliziert fördern konnte. So konnten in den vergangenen Jahren unter anderem die Jugendarbeit der Hausaufgabenhilfe Neuwied, ein Jugend-Technik Camp in Andernach, Klassenfahrten ins Museum Monrepos realisiert werden. „Durch unsere Unterstützung können viele Dinge ermöglicht werden, die für viele Schulen beziehungsweise Eltern sonst nicht finanzierbar gewesen wären“, betont Sulzbacher.

Die Auflage des Kalenders ist auch in diesem Jahr limitiert auf 8.000 Exemplare „und wieder ein echtes Sammlerstück“, weiß Uwe Schöllkopf, dass viele Käufer die Türchen erst gar nichts öffnen, um das Gesamtwerk unbeschadet aufzubewahren. „Nicht wenige haben bereits alle bisherigen 12 Auflagen gesammelt“, erzählt Schöllkopf. Da die Gewinnnummern auf der Kalender-Vorderseite aufgedruckt seien, sei das Öffnen der Türchen nicht notwendig, um zu erfahren, ob man zu den Preisträgern zählt. Die Gewinnnummern werden in entsprechender Anzahl der Einzelgewinne pro Tag gezogen und unter www.lions24.de, www.stadt-Neuwied.de sowie durch Aushänge bei der Sparkasse Neuwied, VR-Bank-Neuwied, Tourist-Info Neuwied, Luisenplatz sowie im Geysirzentrum Andernach bekanntgegeben und in verschiedenen Medien. Nähere Infos gibt es unter www.my-lions.de.


Flutauszeiten für Familien aus dem Ahrtal


Auch außerhalb dieser erfolgreichen Benefiz-Aktion zugunsten von Kindern- und Jugendlichen engagiert sich der Lions Club Neuwied-Andernach für soziale Projekte. So werden aus weiteren Einnahmen sowie Spenden der 50 eigenen Mitglieder unter anderem die Tafeln in Neuwied und Andernach, die Betreuung von Senioren sowie Kulturprojekte unterstützt. In besonderen Fällen reicht das Engagement aber auch über die Grenzen der Region hinaus. So lädt der Lions Club Familien mit Kindern, die von der Flut im Ahrtal betroffen sind, während der Herbstferien zu Ausflügen in den Zoo Neuwied ein. „Für ein paar Stunden sollen Eltern mit ihren Kindern einfach mal eine Auszeit nehmen“, betont Sylvia Brathuhn. Mit rund 20 000 Euro haben die Lions der beiden Rheinseiten bereits notwendige Soforthilfe für betroffene Familien unterstützt, direkte Finanzhilfe geleistet und bereits wenige Tage nach der Flut dringend benötigte Gaskocher beschafft und verteilt.

„Jetzt möchten wir den Betroffenen einfach nur einen Tag Pause vom Wiederaufbau schenken, um Ruhe zu finden und etwas schönes zu erleben“, sagt die Lions-Präsidentin. Für die Ausflugsfahrten zum Zoo in Neuwied stehen in der Zeit zwischen 11. Und 21. Oktober vorerst 200 Plätze für Kinder und Jugendliche und Begleitpersonen zur Verfügung. „Bei Bedarf haben wir jedoch die Möglichkeit aufzustocken“, betont Wolfgang Sulzbacher. Unterstützt werde die Aktion vom Mittelrheinischen Verkehrsbetrieb. Nähere Informationen zu der Ferienaktion gibt es unter: www.my-lions.de.

Weitere Beiträge zu den Themen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service