Allgemeine Berichte | 23.04.2025

Neue Informationen zu Auswirkungen der Streckensperrung im Mai 2025

Ärger für Bahnpendler: Totalsperrung zwischen Köln und Koblenz

Auch der RE5 wird in der Zeit vom 2. Mai, 21 Uhr, bis 19. Mai, 5 Uhr von einem Schienenersatzverkehr abgelöst. Foto: Archiv/CF

Koblenz. Ab dem 2. Mai 2025, 21 Uhr, bis zum 19. Mai 2025, 5 Uhr, kommt es zu einer Vollsperrung der linksrheinischen Strecke zwischen Köln und Koblenz. Grund für diese Sperrung sind umfangreiche Baumaßnahmen auf der Strecke, die in beiden Fahrtrichtungen stattfinden. Betroffen sind unter anderem die Züge des Regionalverkehrs, darunter der RE 5 sowie die Regionalbahnen RB 26 und RB 30, die in diesem Zeitraum komplett ausfallen.

Um den Reisenden trotzdem eine Möglichkeit der Weiterreise zu bieten, wird ein umfassender Schienenersatzverkehr eingerichtet. Dazu gehören auch Expressbusse, die die betroffenen Streckenabschnitte abdecken. Die Fahrgäste sollten sich jedoch auf längere Reisezeiten einstellen.

Neue Informationen zur Pellenzstrecke

Für die Pellenzstrecke, die ursprünglich ebenfalls von Ausfällen betroffen sein sollte, gibt es inzwischen neue Informationen. Während die Züge der RB 38 und RB 23 anfangs ebenfalls vollständig ausfallen sollten, konnten die Verkehrsmanager des SPNV-Nord zusammen mit der DB Regio eine Lösung finden.

Die RB 38 wird weiterhin regulär zwischen Kaisersesch und Andernach verkehren, allerdings mit Einschränkungen zwischen Miesenheim und Andernach. Je nach Tageszeit kann es zu einzelnen Ausfällen zwischen diesen beiden Stationen kommen. Die RB 23 bleibt ebenfalls weitestgehend im regulären Betrieb und fährt zwischen Mayen und Andernach ohne größere Änderungen.

Fahrgäste werden um Geduld gebeten

Der SPNV-Nord empfiehlt allen Reisenden, sich vorab über die geplanten Baumaßnahmen und die Ersatzverkehre zu informieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Besonders Pendler sollten auf mögliche Fahrplanänderungen achten und gegebenenfalls zusätzliche Zeit einplanen.

BA

Auch der RE5 wird in der Zeit vom 2. Mai, 21 Uhr, bis 19. Mai, 5 Uhr von einem Schienenersatzverkehr abgelöst. Foto: Archiv/CF

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Grafschaft-Bölingen. Seit 2012 gehört die Adventsausstellung von Rudolf Schell fest zur Vorweihnachtszeit in Bölingen. Jahr für Jahr öffnete der passionierte Krippenbauer seine Türen und lud Besucherinnen und Besucher ein, seine neuesten handgefertigten Kunstwerke zu bestaunen. Mit Glühwein, Erfrischungsgetränken und kleinen Leckereien wurde die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie – ein Ort, an dem Handwerkskunst, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft zusammenfanden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#