Allgemeine Berichte | 15.07.2025

Ahr-Rhein-Eifel Business Friends in der „Kugel“

Die Ahr-Rhein-Eifel Businsess & Friends vor der „Kugel“ in Wachtberg.  Foto: Ahr-Rhein-Eifel Business Friends

Kreis Ahrweiler. Jeder in der Region kennt sie und viele sehen sie jeden Tag, was sich aber in dem landläufig als „Kugel“ genannten Gebäude auf der Grafschaft genau befindet, wissen die wenigsten und noch weniger konnten ein Blick in dieses geheimnisvolle Gebäude werfen. Die Ahr-Rhein-Eifel Business Friends e.V. ermöglichten es nun einer kleinen Gruppe, an einer Führung teilzunehmen.

Die weithin sichtbare weiße Kugel steht auf dem Campus des Fraunhofer-Instituts für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR in Wachtberg-Werthoven. Mit fast 50 m Durchmesser ist sie die größte ihrer Art und schützt das Weltraumbeobachtungsradar TIRA vor Umwelteinflüssen. Was das genau bedeutet, erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen eines ausführlichen Vortrags und anschließender Besichtigung der Anlage.

Hauptaufgabe des FHR ist die Forschung im erdnahen Weltraum mit Sensoren für präziseste Abstands- oder Postitionierungsbestimmungen sowie bildgebenden Systemen, unabhängig von Tag oder Nacht, oder ob es regnet, schneit oder die Sonne lacht. So kann z.B. jederzeit die Position und Bewegung von Weltraumschrott genauestens festgestellt werden und, sollte er sich einem Satelliten gefährlich nähern, entsprechende Maßnahmen veranlasst werden. Die bildgebenden Systeme sind mit einer Auflösung von bis zu 3,75 mm so präzise, dass Satelliten auf das Genaueste „fotografiert“ werden können und deren Betreiber evtl. Beschädigungen begutachten können.

Kernstück dazu ist das „Tracking and Imaging Radar“ TIRA im Inneren der „Kugel“. Das hochempfindliche Radar mit einem Parabolspiegel von 34 m Durchmesser und einem Gewicht von 240 Tonnen ist nicht nur in der Lage, auch kleinste Details zu erkennen, es ist auch ziemlich flink: nur 15 Sekunden benötigt es, um sich einmal um die eigene Achse zu drehen. „Unglaublich wenn man hier steht!“ staunt Thomas Urbaniak, Vorsitzender der Ahr-Rhein-Eifel Business Friends. „Da wohnt man schon seit vielen Jahren in der Region und weiß gar nicht, wie einzigartig die „Kugel“ wirklich ist.“ resümiert ein Teilnehmer.

Die Ahr-Rhein-Eifel Business Friends haben viele weitere spannende Veranstaltungen im Programm. So eine Besichtigung des Tönnissteiner Sprudels oder der Firma Tee Gschwender, aber auch lockere Treffen in den Weinbergen oberhalb von Ahrweiler. Wer sich vom Leitsatz der Ahr-Rhein-Eifel Business Friends „Persönliches zählt – Berufliches ergibt sich“ angezogen fühlt, der findet unter www.arebf.de alle Informationen.

Die Ahr-Rhein-Eifel Businsess & Friends vor der „Kugel“ in Wachtberg. Foto: Ahr-Rhein-Eifel Business Friends

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Öffnungszeiten Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der VG Altenahr