Allgemeine Berichte | 21.12.2023

Die Ahr Winzer eG zieht Bilanz

Ahr-Winzer blicken auf anspruchsvolles Jahr zurück

Weinfeld im Ahrtal.  Foto: ROB

Kreis Ahrweiler. Die Ahr Winzer eG blickt auf ein anspruchsvolles Geschäftsjahr zurück, das von globalen Herausforderungen und regionalen Entwicklungen geprägt war. Der Vorstand und der Aufsichtsrat haben im Rahmen der Generalversammlung für das abgelaufene Jahr die wirtschaftliche Lage sowie zukünftige Strategien und Herausforderungen beleuchtet. Die weltweite Krise, hervorgerufen durch den verheerenden Krieg in der Ukraine, hinterließ auch in der Genossenschaft ihre Spuren. Die Auswirkungen auf die Wirtschaft, insbesondere die Energiekosten, führten zu einer gesteigerten Preissensibilität bei den Verbrauchern. Dies führte zu einer Zurückhaltung und einem verstärkten Fokus auf preisgünstigere Alternativen. Die Genossenschaft betonte ihre Stärke im Markt, hochwertige Ahrweine zu vermarkten, obwohl sie den spürbaren Preisdruck in diesem Umfeld registrierte. Investitionen in Kellereitechnik sowie die Wiederherstellung von Flutschäden standen im Fokus des vergangenen Geschäftsjahres. Die Instandsetzung der betroffenen Gebäude läuft planmäßig, die Fertigstellung der Vinothek in Dernau wird bis Ende 2024 angestrebt. Der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2023/2024 zeigt eine positive Entwicklung mit einem leichten Umsatzwachstum. Partnerschaften mit Vereinen wie dem 1. FC Köln tragen zur Markenbekanntheit bei, während der Tourismus langsam an die Ahr zurückkehrt. Das 150-jährige Jubiläum wurde erfolgreich mit Mitgliedern und Kunden gefeiert. Trotz des gegenwärtigen Wachstums betrachtet der Vorstand die Zukunft vorsichtig angesichts der anhaltenden globalen Krise und ihrer ungewissen Auswirkungen. Der Vorstand betont die klaren Prioritäten, darunter die Stabilisierung des Umsatzes und die Kostenreduktion. Ein Dank gilt den Winzern, Mitarbeitern, Kunden und Handelspartnern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. Tradition und generationsübergreifendes Engagement sind Grundpfeiler der Ahr Winzer eG. Deshalb war der Vorstand sehr stolz, wie in den vergangenen Jahren auch, Ehrungen bezüglich langjähriger Mitgliedschaft durchzuführen. Die Genossenschaft spricht folgenden Personen Dank und Anerkennung aus:

• Hannelore Josten – 70-jährige Mitgliedschaft

• Margarethe Porsche– 60-jährige Mitgliedschaft

• Norbert Marner – 50-jährige Mitgliedschaft

• Magdalena Kreuzberg – 50-jährige Mitgliedschaft

• Konrad Sebastian – 50-jähirge Mitgliedschaft.

BA

Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung.  Foto: privat

Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung. Foto: privat

Weinfeld im Ahrtal. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Adventanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025