Allgemeine Berichte | 28.01.2022

Die Heizungs- und Warmwasserhilfe Aht sucht weitere Bedürftige und Förderer

Ahrtal: Initiative hat bereits 50 Gasheizungen eingebaut

Ralf Kirchner (l.) und Klaus Murmann, zwei Mitglieder der Heizungs- und Warmwasserhilfe Ahr, schließen in Bad Bodendorf eine Gasheizung an, die in einen Container eingebaut wurde.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Im normalen Leben, also von Montag bis Donnerstag, kümmert sich Klaus Murmann um Heizungen, Klima- und Sanitäranlagen in den Gebäuden der Stadt Euskirchen. Freitags und samstags hingegen leistet der Rheinbacher dann Fluthilfe im Ahrtal. Murmann wohnt dort zwar nicht im Tal der Trauben, aber er verbindet seit Jahrzehnten Positives mit ihm. Früher war der Vater von zwei erwachsenen Söhnen sowie einer schulpflichtigen Tochter im Sommer häufig mit seiner Familie an der Ahr und auf den Höhen unterwegs. Klaus Murmanns Lieblingswanderstrecke führt von Altenburg zum Steinerberghaus. „Der Blick von dort oben ersetzt fast einen Urlaub in den österreichischen Alpen“, sagt er und lächelt. Nach der Flut vom Juli 2021 war deshalb für ihn klar, dass er im Ahrtal mit anpackt. Murmann sagt: „Wichtig ist, Menschen, die helfen wollen, mit ihren Stärken an den richtigen Stellen einzusetzen“. Deshalb fragte er bei Thomas Lüdemann nach, wie er seine Berufserfahrungen am besten einbringen kann, um nicht-versicherten Flutbetroffenen ehrenamtlich zu helfen. Der gelernte Gas- und Wasser-Installateur und Ingenieur aus Remagen hatte nämlich kurz zuvor die Heizungs- und Warmwasserhilfe Ahr ins Leben gerufen. Von einer Bonner Wohnungsbaugesellschaft konnte er ein größeres Kontingent ausgedienter, aber noch voll funktionstüchtiger Heizungen übernehmen. Inzwischen haben Murmann und Lüdemann zusammen mit den fast zwei Dutzend weiteren Mitgliedern ihres Hilfenetzwerks ehrenamtlich 50 provisorische Heizungen in flutgeschädigte Häuser eingebaut oder sie auf Anhängern oder in Containern neben Häusern aufgestellt, ans Erdgasnetz oder an Flüssiggastanks und an das Rohrleitungsnetz in den Häusern angeschlossen.

Der Ablauf einer solchen Hilfsaktion ist immer der gleiche. Es beginnt damit, dass Murmann und Lüdemann Kontakt zu Eigentümern oder Bewohnern von flutgeschädigten Häusern aufnehmen, bevor sie sich vor Ort die Verhältnisse anschauen, eine geeignete Heizung auswählen, den Bedarf an Kupferrohr, Schläuchen, Kabeln und Kleinteilen ermitteln und die Arbeitseinsätze der meist aus zwei Heizungsmonteuren bestehenden Trupps koordinieren. Matthias Sterz aus Meschede und auch Michael Nüsser kommen immer wieder ins Ahrtal. Beide sind erfahrene Heizungs-Kundendienstler. Sie setzen die gebrauchten Heizkessel wieder in Stand, sodass sie den Vorschriften entsprechen und sicher betrieben werden können. Sie hauchen Oldies also wieder neues Leben ein. Viele Aktivitäten dokumentiert Matthias Sterz über Facebook. Sterz sucht dort auch nach Menschen, die noch Hilfe benötigen. Außer ihm engagieren sich bei der Heizungs- und Warmwasserhilfe auch Ralf Kirchner, Inhaber eines Ingenieurbüros in Westum, die in der Nähe von Gummersbach wohnenden Brüder Joseph und Elija Reucker, Dirk Dolff aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Mitglied der Initiative „Handwerker helfen Hochwasserbetroffenen“, und Kurt Lange, ein Heizungsbauer im Ruhestand aus Langwedel bei Bremen. Er besorgt sich am Hamburger Hafen ausgediente Container, in die er gebrauchte Heizkessel mit Warmwasserbereitung eingebaut, bevor er dafür sorgt, dass sie ins Ahrtal gebracht werden. Vor wenigen Tagen erst ließ er zwei Anlagen mit einem Traktor an die Ahr fahren und in privaten Wohnhäusern in Ahrbrück und Bad Bodendorf anschließen.

Was die Mitglieder des Hilfenetzwerks eint, ist „der Wunsch, Menschen im Flutgebiet zu helfen, die immer noch im Kalten sitzen, insbesondere Familien mit kleinen Kindern, Ältere und Kranke“, sagt Murmann. Wichtig sei aber auch, dass die entkernten Gebäude trocknen. Um weitere Schäden zu vermeiden, müssten sie vor und während des Wiederaufbaus geheizt werden, bevor sie dann bezogen werden können. Jeder, der noch eine Heizung mit Warmwasserbereitung, gegebenenfalls als Übergangslösung, benötigt, kann sich bei der Initiative melden. Sehr erwünscht sind auch gebrauchte Heizkessel und Gasthermen sowie Spendengelder für den Kauf von Material. Denn um eine Heizung anzuschließen, ist Material im Wert von 400 bis 500 Euro nötig.

Ralf Kirchner (l.) und Klaus Murmann, zwei Mitglieder der Heizungs- und Warmwasserhilfe Ahr, schließen in Bad Bodendorf eine Gasheizung an, die in einen Container eingebaut wurde. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zanhtechniker
Schnitzelbuffet MK
Umwelttechnologe
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jubiläumssitzung des Damenkomitees der KG Bad Breisig

100 Jahre Frauenpower am Rhein: Viel Spass und ein paar Tränen

Bad Breisig. Wie jedes Jahr sorgte das Damenkomitee für den Höhepunkt der närrischen Session und bot an Weiberdonnerstag Spitzenkarneval vom Feinsten! Dabei feierte die ausverkaufte Jahnhalle 100 Jahre Weiberkarneval in Bad Breisig, denn bereits 1926 gründeten Breisiger Frauen den ersten weiblichen Elferrat.

Weiterlesen

KV Escher Wend brannte ein närrisches Feuerwerk ab

Hervorragende Tänze und viel Kokolores aus der Bütt

Kaisersesch. Auch in der aktuellen Session schwang Narrenzampano Markus Laux den närrischen Taktstock des KV Escher Wend, der zur großen Karnevalssitzung in die Alaaf-Arena der Pommerbachschule eingeladen hatte. Jörg Schick und Nico Lergenmüller intonierten unter dem Motto “Wir heben ab zum Bühnenplatz” den närrischen Aufmarsch der Aktiven zur Bühne, nachdem der Spielmannszug Illerich das Spektakel per Einmarsch eröffnet hatte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Wahlanzeige 1 von 6
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Techniker
Sachbearbeiter
TRIPLE CHALLENGE
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#