Allgemeine Berichte | 14.10.2021, 09:42 Uhr

1. A(hr)denauer Weinfest

Ahrtal-Winzer für Benefiz-Weinfest gesucht

In Adenau startet ein Weinfest für den guten Zweck. Foto: pixabay.com
722

Adenau. Am 6. und 7. November findet in Adenau der 1. A(hr)denauer Weinmarkt statt.Initiator der Benefizveranstaltung ist Michael Holthuysen. Holthuysen ist Südafrikaner der in Adenau wohnt. „Nach der Flutnacht habe ich mehrere Wochen selber im Ahrtal angepackt, Häuser und Keller entschlammt, entkernt und dort geholfen. wo Not herrschte“, sagt der Adenauer. „Verletzungsbedingt musste ich leider eine Pause machen und suchte eine neue Möglichkeit wie ich helfen könnte Kurzerhand verkaufte ich Flutwein eines befreundeten Winzers in Adenau. Somit kam mir die nächste Idee, einen Weinmarkt in Adenau als Benefizveranstaltung für die betroffenen Winzer zu veranstalten.“

Holthuysen sprach mit Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann, der sofort von der Idee begeistert war. Nach verschiedenen Treffen mit Stadtrat und Gewerbeverein Adenau wurde beschlossen den Weinmarkt am 6. und 7. November im Stadtzentrum in Adenau zu veranstalten. Der Kontakt und die Planung ist weit fortgeschritten; aber der Kontakt zu den Winzern ist im Moment eine Herausforderung. Viele Ortschaften im Ahrtal haben noch keine Telefonverbindung, das Internet funktioniert nicht und viele der Winzer haben noch keine Computer.

„Ich bin bereits zweimal im Ahrtal unterwegs gewesen um Winzer zu besuchen. Die Winzer, die ich angetroffen habe waren begeistert von der Idee und viele kommen nach Adenau im November. Aber mit vielen Winzern konnte ich nicht persönlich sprechen und möchten natürlich allen Winzer die Möglichkeit geben, von dieser Veranstaltung zu profitieren“, sagt Holthuysen. Deshalb ist er nun auf der nach Winzern, die mitmachen möchten.

Information und Anmeldung für die Winzer gerne über www.facebook.com/AdenauWeinnfest oder info@adenauweinfest.de

Für die Winzer entstehen keine Kosten und auch wenn Verkaufsstände zerstört sind, werden diese kostenfrei zur Verfügung gestellt. Mehr Informationen auch gerne auch per Telefon:

Michael Holthuysen (0151) 54 344 748.

ROB

In Adenau startet ein Weinfest für den guten Zweck. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Dauerauftrag 2026
Titel
Zukunft trifft Tradition KW 42
Aktionstag am 24.10.26
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
99

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
35

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
21

Remagen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13. auf 14. Oktober 2026, wurden in der Innenstadt von Sinzig mehrere geparkte Pkw durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Betroffen waren unter anderem Bereiche der Barbarossastraße sowie der Parkplatz an der Harbach-/Ausdorferstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
2031

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen