1. A(hr)denauer Weinfest

Ahrtal-Winzer für Benefiz-Weinfest gesucht

Ahrtal-Winzer für Benefiz-Weinfest gesucht

In Adenau startet ein Weinfest für den guten Zweck. Foto: pixabay.com

Adenau. Am 6. und 7. November findet in Adenau der 1. A(hr)denauer Weinmarkt statt.Initiator der Benefizveranstaltung ist Michael Holthuysen. Holthuysen ist Südafrikaner der in Adenau wohnt. „Nach der Flutnacht habe ich mehrere Wochen selber im Ahrtal angepackt, Häuser und Keller entschlammt, entkernt und dort geholfen. wo Not herrschte“, sagt der Adenauer. „Verletzungsbedingt musste ich leider eine Pause machen und suchte eine neue Möglichkeit wie ich helfen könnte Kurzerhand verkaufte ich Flutwein eines befreundeten Winzers in Adenau. Somit kam mir die nächste Idee, einen Weinmarkt in Adenau als Benefizveranstaltung für die betroffenen Winzer zu veranstalten.“

Holthuysen sprach mit Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann, der sofort von der Idee begeistert war. Nach verschiedenen Treffen mit Stadtrat und Gewerbeverein Adenau wurde beschlossen den Weinmarkt am 6. und 7. November im Stadtzentrum in Adenau zu veranstalten. Der Kontakt und die Planung ist weit fortgeschritten; aber der Kontakt zu den Winzern ist im Moment eine Herausforderung. Viele Ortschaften im Ahrtal haben noch keine Telefonverbindung, das Internet funktioniert nicht und viele der Winzer haben noch keine Computer.

„Ich bin bereits zweimal im Ahrtal unterwegs gewesen um Winzer zu besuchen. Die Winzer, die ich angetroffen habe waren begeistert von der Idee und viele kommen nach Adenau im November. Aber mit vielen Winzern konnte ich nicht persönlich sprechen und möchten natürlich allen Winzer die Möglichkeit geben, von dieser Veranstaltung zu profitieren“, sagt Holthuysen. Deshalb ist er nun auf der nach Winzern, die mitmachen möchten.

Information und Anmeldung für die Winzer gerne über www.facebook.com/AdenauWeinnfest oder info@adenauweinfest.de

Für die Winzer entstehen keine Kosten und auch wenn Verkaufsstände zerstört sind, werden diese kostenfrei zur Verfügung gestellt. Mehr Informationen auch gerne auch per Telefon:

Michael Holthuysen (0151) 54 344 748.

ROB