Allgemeine Berichte | 27.01.2022, 08:14 Uhr

Stephan Neuhaus-Kiefel, Seelsorger in der Region Ahrtal, hat seine Zulassung zu geistlichen Amtshandlungen zurückgegeben

Ahrtaler Pastor tritt zurück: „Es ist mir nicht möglich an einen personalen Gott zu glauben“

Tiefgreifende Glaubensgründe gaben Anlass zu diesem Schritt

Stephan Neuhaus-Kiefel.  Foto: Archiv
11034

Kreis Ahrweiler. Stephan Neuhaus-Kiefel, Seelsorger der Alt-Katholiken in der Region Ahrtal, hat seine Zulassung zu geistlichen Amtshandlungen zurückgegeben und seine Tätigkeit als Priester im Ehrenamt in Zuordnung zur Gemeinde Koblenz beendet.

Anlass zu diesem Schritt gaben tief greifende Glaubensgründe, die zu dieser bewussten Entscheidung geführt hätten, so der 50-Jährige.

Der Geistliche erklärt, es sei ihm derzeit nicht möglich, an einen personalen Gott zu glauben, wie man ihn in den Gottesdiensten anspreche. „Das Bild von einem Gott, der für mich da ist, der mein Leben lenkt, der mich behütet, der mal eingreift und auch mal nicht, dieses Bild stimmt für mich nicht mehr“, so Neuhaus-Kiefel.

Er sei sich bewusst, dass die Menschen in der Gemeinde ein Recht darauf hätten, dass der Priester nicht nur am Altar, sondern auch zu der Botschaft steht, die er zu verkünden hat.

Gleichzeitig sei er davon überzeugt, erläutert er, dass die Zweifel am traditionellen Gottesverständnis, die auch bei vielen kirchentreuen Christinnen und Christen vorhanden seien, aus seiner Sicht im Gottesdienst und in der Seelsorge ernster genommen und angesprochen werden müssten, um als Kirchen zukunftsfähig bleiben zu können und nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Er erhoffe sich, dass von seinem persönlichen Schritt auch ein Impuls ausgehe, den Austausch über den Gottesbegriff im 21. Jahrhundert positiv voranzubringen.

Zur Person

Neuhaus-Kiefel studierte Theologie in Lantershofen und an der Universität Bonn. Im Jahr 2000 fand er zur Alt-katholischen Kirche. 2009 wurde er in Wiesbaden zum Priester geweiht, vier Jahre später initiierte er das Angebot alt-katholischer Gottesdienste in der evangelischen Friedenskirche in Ahrweiler. Im Hauptberuf arbeitet Stephan Neuhaus-Kiefel seit neun Jahren als freiberuflicher Trauer- und Hochzeitsredner.

Stephan Neuhaus-Kiefel. Foto: Archiv

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 42
Inno aus der VG Weißenthurm
Anzeige Lagerverkauf
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
679

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
95

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
50

Remagen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13. auf 14. Oktober 2026, wurden in der Innenstadt von Sinzig mehrere geparkte Pkw durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Betroffen waren unter anderem Bereiche der Barbarossastraße sowie der Parkplatz an der Harbach-/Ausdorferstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
2631

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen