Die Arbeiten zum Abriss eines Ahrweiler Traditionshauses in der Oberhutstraße haben begonnen

Ahrweiler: Altes Zunfthaus ist bald Geschichte

Ahrweiler: Altes Zunfthaus ist bald Geschichte

Die Abrissarbeiten sind in vollem Gange. Foto: ROB

Ahrweiler. Nach vielen Jahren der Verhandlung ist das Schicksal des Alten Zunfthauses in der Oberhutstraße Ahrweiler besiegelt. Seit wenigen Tagen ist der Abriss im Gange. Dass nun die Bagger rollen, sei jedoch nicht auf die Flut zurückzuführen. Vielmehr sei das Gebäude bereits vor der Julikatastrophe verkauft worden, erklärt die ehemalige Eigentümerin Petra Hagenau, die in der Oberhutstraße ein Goldschmiedeatelier betreibt. Dass das traditionsreiche Haus nicht mehr zu retten war, stand bereits fest. Eine Genehmigung der Stadtverwaltung, die das Zunfthaus zum Abriss freigab, wurde bereits vor über zwei Jahren erteilt.

Je nach Aufteilung fanden hier 250 Personen Platz. Für die Veranstaltungen der Ahrweiler Vereine war diese Kapazität je nach Anlass nicht ausreichend. So wichen die Organisatoren bereits vor der Corona-Pandemie immer öfter auf Alternativen aus, so zum Beispiel dem Helmut-Gies-Bürgerzentrum, die Zehntscheuer oder örtliche Gastronomiebetriebe. Unter dem Strich trug sich das Zunfthaus mangels Mieter wirtschaftlich nicht mehr. Auch eine kostenintensive Renovierung läutete keine Trendwende ein, gleiches galt die Gründung einer Initiative zur Rettung des Traditionshauses inklusive aufwendiger Spendensammlung.

Ein Haus mit Geschichte

Die Grundsteinlegung zum Bau des 220 Quadratmeter großen Festsaals in der Oberhut fand am 5. August 1891 statt. Der Sinn dahinter war, für den Katholischen Gesellenverein Ahrweiler, wie seinerzeit die Kolpingfamilie hieß, einen großen Versammlungsort bzw. eine Bildungs- und Begegnungsstätte zu errichten. Daran mangelte es bereits seit der Gründung des Vereins in 1861. In der weiteren Historie des Gebäudes folgten einige Besitzerwechsel. Die Kolpingfamilie veräußerte das Gebäude im Jahre 1938 an den Tus Ahrweiler, der es wiederum 1946 an die Katholische Kirchengemeinde verkaufte. Damals befolgte auch eine Umbenennung: Statt Kolpinghaus wurde das Gebäude nun „Altes Zunfthaus“ genannt. 1999 kaufte der Tus Ahrweiler das Gebäude zurück. Seit 2005 waren Joachim Frank und Petra Hagenau Besitzer des Hauses und des Saals.

Vereine aus Ahrweiler nutzten den Saal für vielfältige Veranstaltungen, so auch die St. Sebastianus-Bürgerschützengesellschaft, die Junggesellen-Schützen und die Oberhutgemeinschaft. Ein weiterer prominenter Mieter der Räumlichkeiten des Alten Zunfthauses war auch die Band „Erzeugerabfüllung“ aus Ahrweiler. In den Zeiten vor der Flut und Corona lud die Rock- und Pop-Coverband zum Christmas Rock in der Vorweihnachtszeit ein.