Allgemeine Berichte | 31.03.2022

Neun Monate nach der Flutkatastrophe am 14./15. Juli 2021 können wieder ambulante Patienten in den Räumlichkeiten der Klinik in Haus Mühle behandelt werden

Ahrweiler: Behandlung in der Ehrenwall´schen Klinik wieder möglich

Die Ehrenwall´sche Klink im Herbst nach der verheerenden Flut.  Foto: ROB

Ahrweiler. Neun Monate nach der Flutkatastrophe am 14./15. Juli 2021 können wieder ambulante Patienten in den Räumlichkeiten der Klinik in Haus Mühle behandelt werden. Die Mitarbeiter der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA), die vorübergehend in Räumlichkeiten in der Wilhelmstraße Patienten behandelten, sind Ende März umgezogen und arbeiten ab April an ihrem Hauptstandort in der Altenbaustraße in Ahrweiler.

Verschiedene Standorte

Nach der Flutkatastrophe wurde die PIA am 15. Juli sofort tätig, zunächst aufsuchend. Dann wurde die Institutsambulanz auf verschiedene Standorte im Kreis Ahrweiler ausgebreitet, um aufgrund der fehlenden Infrastruktur mit fehlenden verkehrstechnischen Anbindungen den Patienten eine Behandlung zu ermöglichen. Die PIA arbeitet ab April dann an folgenden Standorten: Dr. von Ehrenwall´sche Klinik in Ahrweiler, St. Lambert in Lantershofen, Bad Breisig und in Adenau.

Der immense Bedarf an psychiatrisch-psychotherapeutischer Versorgung führte dazu, dass die Beschränkungen von Diagnosen, die in der PIA behandelt werden, aufgehoben wurden.

Start am 1. Mai

Zum 1. Mai 2022 können dann auch wieder Patienten, die einer stationären psychiatrisch-psychotherapeutischen Behandlung bedürfen, am Hauptstandort der Klinik in Ahrweiler in der Walporzheimer Straße stationär behandelt. Nachdem die Flut alle 13 Gebäude der Klinik schwer beschädigt hatte, gelang es Mitte Februar endlich an die städtische Strom- und Gasversorgung angeschlossen zu werden. Damit wurde es möglich, die oberen Stockwerke des Hauptgebäudes in der Walporzheimer Straße für eine Wiederbelegung vorzubereiten. Ab Anfang/Mitte Mai werden an diesem Standort sukzessive ca. 70-80 Patienten stationär behandelt werden können. Ab sofort kann eine Einweisung für eine stationäre psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung über den Haus- oder Facharzt in die Wege geleitet werden. Ansprechpartner ist das Aufnahmemanagement, erreichbar unter aufnahmemanagement@ehrenwall.de oder telefonisch unter 0157-50146183 oder 0157-73686558. Wichtiger Hinweis: Die akut psychiatrische stationäre Pflichtversorgung im geschützten Bereich wird nach wie vor von der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach, den psychiatrischen Abteilungen der Krankenhäuser in Lahnstein, Waldbreitbach und Gerolstein übernommen, bis auch hierfür die Voraussetzungen in Ahrweiler wieder gegeben sind.

Große Vorfreude auf Jubiläum

Die Mitarbeiter der Dr. von Ehrenwall´sche Klinik freuen sich sehr, bald wieder stationäre Patienten in Ahrweiler zu behandeln, auch besonders in Anbetracht des 145. Geburtstag der Klinik im April 2022.

Die Ehrenwall´sche Klink im Herbst nach der verheerenden Flut. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KG „Bunte Kuh“ Walporzheim auf Tour

Vorstellung der Tollitäten in Ahrweiler und Sohren

Walporzheim. Im Rahmen eines spontan abgesprochen Besuches bei der Kaffeerösterei „Röstahroma“ in der Oberhutstraße 14 zu Ahrweiler stellte die Karnevalsgesellschaft den Betreibern die amtierenden Tollitäten vor und überzeugte sich von den hohen Standards des neu eröffneten Betriebes.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#