Neun Monate nach der Flutkatastrophe am 14./15. Juli 2021 können wieder ambulante Patienten in den Räumlichkeiten der Klinik in Haus Mühle behandelt werden

Ahrweiler: Behandlung in der Ehrenwall´schen Klinik wieder möglich

Ahrweiler: Behandlung in der Ehrenwall´schen Klinik wieder möglich

Die Ehrenwall´sche Klink im Herbst nach der verheerenden Flut. Foto: ROB

Ahrweiler. Neun Monate nach der Flutkatastrophe am 14./15. Juli 2021 können wieder ambulante Patienten in den Räumlichkeiten der Klinik in Haus Mühle behandelt werden. Die Mitarbeiter der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA), die vorübergehend in Räumlichkeiten in der Wilhelmstraße Patienten behandelten, sind Ende März umgezogen und arbeiten ab April an ihrem Hauptstandort in der Altenbaustraße in Ahrweiler.

Verschiedene Standorte

Nach der Flutkatastrophe wurde die PIA am 15. Juli sofort tätig, zunächst aufsuchend. Dann wurde die Institutsambulanz auf verschiedene Standorte im Kreis Ahrweiler ausgebreitet, um aufgrund der fehlenden Infrastruktur mit fehlenden verkehrstechnischen Anbindungen den Patienten eine Behandlung zu ermöglichen. Die PIA arbeitet ab April dann an folgenden Standorten: Dr. von Ehrenwall´sche Klinik in Ahrweiler, St. Lambert in Lantershofen, Bad Breisig und in Adenau.

Der immense Bedarf an psychiatrisch-psychotherapeutischer Versorgung führte dazu, dass die Beschränkungen von Diagnosen, die in der PIA behandelt werden, aufgehoben wurden.

Start am 1. Mai

Zum 1. Mai 2022 können dann auch wieder Patienten, die einer stationären psychiatrisch-psychotherapeutischen Behandlung bedürfen, am Hauptstandort der Klinik in Ahrweiler in der Walporzheimer Straße stationär behandelt. Nachdem die Flut alle 13 Gebäude der Klinik schwer beschädigt hatte, gelang es Mitte Februar endlich an die städtische Strom- und Gasversorgung angeschlossen zu werden. Damit wurde es möglich, die oberen Stockwerke des Hauptgebäudes in der Walporzheimer Straße für eine Wiederbelegung vorzubereiten. Ab Anfang/Mitte Mai werden an diesem Standort sukzessive ca. 70-80 Patienten stationär behandelt werden können. Ab sofort kann eine Einweisung für eine stationäre psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung über den Haus- oder Facharzt in die Wege geleitet werden. Ansprechpartner ist das Aufnahmemanagement, erreichbar unter aufnahmemanagement@ehrenwall.de oder telefonisch unter 0157-50146183 oder 0157-73686558. Wichtiger Hinweis: Die akut psychiatrische stationäre Pflichtversorgung im geschützten Bereich wird nach wie vor von der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach, den psychiatrischen Abteilungen der Krankenhäuser in Lahnstein, Waldbreitbach und Gerolstein übernommen, bis auch hierfür die Voraussetzungen in Ahrweiler wieder gegeben sind.

Große Vorfreude auf Jubiläum

Die Mitarbeiter der Dr. von Ehrenwall´sche Klinik freuen sich sehr, bald wieder stationäre Patienten in Ahrweiler zu behandeln, auch besonders in Anbetracht des 145. Geburtstag der Klinik im April 2022.