Allgemeine Berichte | 10.11.2021

Der „rollende Adventskalender“ kommt ins Ahrtal

Aktionen für Kinder im Flutgebiet

Der rollende Adventskalender. Quelle: Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Gemeinsam mit anderen Kindern den Advent erleben, kreativ sein und ein paar schöne Stunden verbringen: Das bietet der „rollende Adventskalender“, der ab dem 1. Dezember im Ahrtal unterwegs sein wird. Zusammen mit dem Mobilen Beratungsbus steuert er im Advent die betroffenen Orte im Aufbaugebiet an und lädt Kinder zu verschiedenen Mitmachaktionen ein. Der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL ist von der Aktion begeistert: „Dieses tolle Projekt wird den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Denn das schönste Geschenk, was wir den Kindern machen können, ist, gemeinsam mit ihnen Zeit zu verbringen und die Vorweihnachtszeit zu genießen.“ Gies wird als Lesepate an einem Nachmittag an der Aktion teilnehmen.

Unter anderem die Jugendpflege Adenau, die Katholische Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. und das HoT in Sinzig mit seiner Kunstschule haben bereits Aktionen geplant: von kreativ-künstlerischen Angeboten über Mitsing-Aktionen bis hin zu Vorlesenachmittagen. Während die Kinder an der Aktion teilnehmen, können die Eltern das breitgefächerte Angebot im Mobilen Beratungsbus nutzen. Die Aktionen finden jeweils nachmittags von 16 bis 17 Uhr statt.

Siglinde Hornbach-Beckers, Fachbereichsleiterin für Jugend, Soziales und Gesundheit in der Kreisverwaltung, freut sich sehr auf diese besondere Aktion: „Es ist den beteiligten haupt- und ehrenamtlichen Akteuren ein besonderes Anliegen, mit den Kindern gemeinsam den Advent zu erleben und die Eltern ein wenig zu entlasten. Wir alle wissen um die Vorfreude von Kindern auf Weihnachten und so möchten die Beteiligten den Advent auch in diesem Jahr unter den besonderen Umständen ermöglichen.“

Der „rollende Adventskalender“ ist eine gemeinsame Aktion unter anderem der Kreisverwaltung Ahrweiler, der Arbeitsgemeinschaft Jugendarbeit, der hauptamtlichen Jugendpflege Adenau und Sinzig und dem Mobilen Beratungsbus. Nähere Informationen zu den einzelnen Aktionen und den Veranstaltungsorten folgen in Kürze.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Der rollende Adventskalender. Quelle: Kreisverwaltung Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Altenahrer Sternstunden