Der „rollende Adventskalender“ kommt ins Ahrtal
Aktionen für Kinder im Flutgebiet
Kreis Ahrweiler. Gemeinsam mit anderen Kindern den Advent erleben, kreativ sein und ein paar schöne Stunden verbringen: Das bietet der „rollende Adventskalender“, der ab dem 1. Dezember im Ahrtal unterwegs sein wird. Zusammen mit dem Mobilen Beratungsbus steuert er im Advent die betroffenen Orte im Aufbaugebiet an und lädt Kinder zu verschiedenen Mitmachaktionen ein. Der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL ist von der Aktion begeistert: „Dieses tolle Projekt wird den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Denn das schönste Geschenk, was wir den Kindern machen können, ist, gemeinsam mit ihnen Zeit zu verbringen und die Vorweihnachtszeit zu genießen.“ Gies wird als Lesepate an einem Nachmittag an der Aktion teilnehmen.
Unter anderem die Jugendpflege Adenau, die Katholische Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. und das HoT in Sinzig mit seiner Kunstschule haben bereits Aktionen geplant: von kreativ-künstlerischen Angeboten über Mitsing-Aktionen bis hin zu Vorlesenachmittagen. Während die Kinder an der Aktion teilnehmen, können die Eltern das breitgefächerte Angebot im Mobilen Beratungsbus nutzen. Die Aktionen finden jeweils nachmittags von 16 bis 17 Uhr statt.
Siglinde Hornbach-Beckers, Fachbereichsleiterin für Jugend, Soziales und Gesundheit in der Kreisverwaltung, freut sich sehr auf diese besondere Aktion: „Es ist den beteiligten haupt- und ehrenamtlichen Akteuren ein besonderes Anliegen, mit den Kindern gemeinsam den Advent zu erleben und die Eltern ein wenig zu entlasten. Wir alle wissen um die Vorfreude von Kindern auf Weihnachten und so möchten die Beteiligten den Advent auch in diesem Jahr unter den besonderen Umständen ermöglichen.“
Der „rollende Adventskalender“ ist eine gemeinsame Aktion unter anderem der Kreisverwaltung Ahrweiler, der Arbeitsgemeinschaft Jugendarbeit, der hauptamtlichen Jugendpflege Adenau und Sinzig und dem Mobilen Beratungsbus. Nähere Informationen zu den einzelnen Aktionen und den Veranstaltungsorten folgen in Kürze.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
