Allgemeine Berichte | 23.08.2018

Das nächste Sinziger Großevent steht an:

Alljährliches Mittelalterspektakel

Alljährliches Mittelalterspektakel

Sinzig. Der Barbarossamarkt ist sowohl eine der größten Festveranstaltungen in Sinzig als auch ein besonderes Highlight im Sinziger Feste-Reigen. Händler, Schausteller oder Handwerker, die in Mittelalterlagern bereits vor dem Schlosspark ihr Quartier aufgeschlagen haben, bieten den Besuchern einen einzigartigen und authenischen Einblick in das Leben und Schaffen der Menschen des Mittelalters. Ob selbst altertümlich in Kleider gewandet oder nicht – das Publikum wird gern in die Bräuche und Sitten alter Zeiten eingeführt. Denn die Aussteller lieben es, ihr Publikum über die Historie alter Kleider, Gebräuche, das Zusammenleben oder die Zubereitung der Nahrung und Getränke zu informieren. Und um das Gehörte zu untermauern, kann man hier und da einen Happen oder einen Schluck probieren. Wer tiefer in das Leben und Arbeiten des Mittelalters einsteigen möchte, hat im Schlosspark reichliche Gelegenheit dazu. Met, handwerklich gebrauter Gerstensaft oder leckerer Beerenwein und Fladenbrot von der „Feldbeckerey“, können ebenso erworben werden wie altertümlich gefertigter Käse . Wer Lust auf Fleisch verspürt, kann beim „Tanzenden Einhorn“ ein Stück Wildschweinbraten oder einen Flammlachs probieren. Die „Sudbud“ bietet Mokka und Kaffee, eine Cider-Taverne schenkt Apfelmost und Wein aus, dazu schmecken Crepes und Galettes. Es gibt mittelalterliche Spezialitäten in Hülle und Fülle! Neben den unzähligen Mitmachaktionen auf der Wiese, wird der Samstagabend traditionsgemäß mit einem Show- und Unterhaltungsprogramm gestaltet. Mit zum Programm gehört in diesem Jahr auch wieder die Mittelalterband „Prima Nocta“. Für beste Unterhaltung ist also gesorgt. Eintritt zum Markt erhält, wer eine Wegezoll abgibt. Kinder unter Schwertmaß sind frei. Jugendliche, Studenten und Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung erhalten eine Vergünstigung. Das gleiche gilt für historisch gekleidete Besucher, die mit ihrer Kleidung zur Authentizität des Marktes beitragen. Der Verein „Wir helfen“ garantiert, dass alle Einnahmen ohne Abzüge gemeinnützigen Einrichtungen und Projekten zugute kommen. Der Verein bedankt sich bei seinen Unterstützern: Der Stadt Sinizig für die kostenlose Überlassung des Schlossparks und die tatkräftige Unterstützung duch den Bauhof, dem Sinziger Mineralbrunnen für die Softdrinks, sowie den zahlreichen Großspendern für die finanziellen Unterstützungen. Die Veranstaler wünschen allen Besuchern zwei ereignis- wie erlebnisreiche Tage.

Mehr zum Barbarossamarkt und zum Veranstalter – dem Verein „Wir helfen – finden unter www.wir-helfen-ev.de

Archiv

Foto: Archiv

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft