Allgemeine Berichte | 26.11.2025

Alltags-Fitness-Test beim Verein plus/minus 60 aktiv

Unter Anleitung der Bewegungsbegleiterin Mechthild Probstfeld wurden Übungen durchgeführt, die Auskunft über Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilität geben können. Foto: Mechthild Probstfeld

Kobern-Gondorf. Vor kurzem fand in der Schlossberghalle in Kobern-Gondorf ein Alltags-Fitness-Test statt.

Mitglieder des Vereins plus/minus 60 aktiv und einige Gäste waren der Einladung zur sportlichen Stunde gefolgt.

Der Test ist für Personen von 60 Jahren bis über 90 Jahren konzipiert. Er ermöglicht eine einfache und aussagekräftige Überprüfung der alltagsrelevanten Fitness, die für eine selbstständige Lebensführung erforderlich ist.

Auch im Alter besteht der Wunsch, über Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilität zu verfügen, um seinen Alltag selbstständig gestalten zu können.

Unter Anleitung der Bewegungsbegleiterin Mechthild Probstfeld wurden Übungen durchgeführt, die Auskunft über Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilität geben können.

In Diagrammen wurden die jeweiligen Leistungen mit einem Kreuz markiert. Je nach dem in welchem Bereich die Markierungen liegen, sind die Leistungen als überdurchschnittlich, durchschnittlich oder unterdurchschnittlich zu bewerten. So kann jeder einzelne Teilnehmer feststellen, in welchen Bereichen er eventuell etwas üben kann, um fit zu bleiben.

Beim Aufwärmspiel und den gemeinsamen Spielen zum Abschluss hatten die Teilnehmer viel Spaß. Hierbei hatte auch das Gehirn etwas zu leisten.

Es war für alle ein kurzweiliger Vormittag. Dank galt der Gemeinde für die kostenfreie Nutzung der Halle .

Um fit bis ins hohe Alter zu bleiben, sollte für jeden folgendes Motto gelten: Mehr bewegen – weniger sitzen. „Es ist nie zu spät, fangen Sie an!“

Weitere Themen

Unter Anleitung der Bewegungsbegleiterin Mechthild Probstfeld wurden Übungen durchgeführt, die Auskunft über Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilität geben können. Foto: Mechthild Probstfeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Schwerdonnestag Koblenz
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neues Projekt der Kinderfreundlichen Kommune Neuwied rückt Kinderperspektiven in den Fokus

„Check dein Viertel“: Kinder zeigen, wo es hakt

Neuwied. Kinder- und Jugendbeteiligung hat in Neuwied seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Mit dem neuen Projekt „Check dein Viertel“ startet die Stadt nun ein weiteres Beteiligungsformat, das jungen Menschen ermöglicht, ihre Stadtteile aktiv mitzugestalten. Den Auftakt macht 2026 Feldkirchen als Pilotgebiet. Anschließend soll das Projekt im Abstand von jeweils eineinhalb Jahren in weiteren...

Weiterlesen

bert-Schweitzer-Realschule plus

Skifahrt-Jubiläum: 10 Jahre Abenteuer

Mayen. Voller Vorfreude trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Schule, um zusammen mit ihren Lehrkräften Anna Schümmer, Daniel Hastenteufel und Daniel Altenhofen Richtung Schneizlreuth/Berchtesgadener Land auf Skifahrt zu fahren.

Weiterlesen

Stadtverwaltung optimiert Zusammenarbeit mit Ortsbeiräten

Neuwieder Ortsteile stärker im Blick

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale