Allgemeine Berichte | 28.07.2023

Die Alpakas Gismo und Giant und zauberten den Hospizgästen ein Lächeln ins Gesicht

Alpakas besuchen schwerstkranke Menschen im Hospiz

Die Hospizgäste genossen den Besuch.  Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eine Hauskatze gibt es schon lange. Auch Hunde waren schon da. Genauso wie ein Pony und sogar Greifvögel bereits auf Stippvisite im stationären Hospiz im Ahrtal willkommen geheißen wurden. Diesmal sind es Vierbeiner gewesen, die alle der zehn schwerstkranken Hospizgäste aus ihren Zimmern ins gemeinschaftliche Wohnzimmer zogen. Darüber hinaus waren auch einige Angehörige und überdies die Teammitglieder des Hospizes neugierig auf den Besuch von „Giant“ und „Gismo“. So hießen die beiden fünfjährigen Alpakas, die Anja Barth und Marko Krämer aus Ahrbrück auf entsprechende Einladung in die Einrichtung am Dorotheenweg oberhalb des Bad Neuenahrer Krankenhaus begleiteten. Mit großen braunen Augen begegneten die Tiere den Menschen, und sie schienen sie anzulächeln. Das faszinierte auch die Hospizgäste, von denen einige die frisch geschorenen Alpakas nicht nur berühren mochten, sondern auch die Gelegenheit nutzten, den Alpakas ein Leckerli zu geben, das deren Besitzer mitgebracht hatten. Sie brauchten sie nicht lange zu bitten: „Komm mal“. Möglich war es auch, eine Runde mit den vierbeinigen Besuchern auf dem Flur zu gehen.

Ruhiger und friedlicher Charakter

Alpakas werden wegen ihres ruhigen und friedlichen Charakters auch in der tiergestützten Therapie eingesetzt. Und speziell Giamo und Giant seien, obwohl Alpakas eigentlich Fluchttiere seien, sehr zutraulich, erklärte Anja Barth. Das zeige sich auch bei Besuchen mit den beiden etwa in Seniorenheimen oder ähnlichen Einrichtungen. Für alle vier Besucher, die Zweibeinigen wie die Vierbeinigen, war es die erste Stippvisite in einem Hospiz, „aber nicht die letzte“, so Anja Barth.

„Begegnungen mit Tieren bedeuten Interaktion auf einem Niveau, das nicht mehr viel Kognition bedarf. Da passiert allein nonverbal schon ganz viel“, sagt Hospizleiterin Gabriele Ruggera. Die Stunden mit den Alpakas waren nicht nur für die Tiere augenscheinlich sehr relaxt. Auch die Hospizgäste genossen sie sichtlich entspannt, und es blieb ein Lächeln auf ihrem Gesicht zurück.

Die Hospizgäste genossen den Besuch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Brunchanzeige
Kirmes Löhndorf
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
9

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
5

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

6

Tag der Diakonin plus am 6. Mai in Koblenz

„Gott diskriminiert nicht“

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes in Polch
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus
Dachdecker (m/w/d)
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kirmes Polch