Jubiläumsausstellung im Foyer der Verwaltung

Als das Kreishaus noch einKutscher-Zimmer hatte...

Als das Kreishaus noch ein
Kutscher-Zimmer hatte...

Landrat Dr. Jürgen Pföhler (Mitte) eröffnete die Ausstellung zum 125-jährigen Jubiläum des Kreishauses in Ahrweiler. Fotos: DU

Als das Kreishaus noch ein
Kutscher-Zimmer hatte...

Großformatige Bilder und informative Texte lassen den Besucher in die Historie eintauchen.

äBad Neuenahr-Ahrweiler. Neben der St.-Laurentius-Kirche, die auf eine inzwischen 750-jährige Geschichte zurückblicken kann, feiert mit dem Kreishaus in Ahrweiler ein weiteres, bekanntes Gebäude der Kreisstadt in diesem Jahr Jubiläum. Etwas mehr als 125 Jahre ist es inzwischen her, als am 27. Juni 1894 das neue Kreishaus eingeweiht wurde. Anwesend war unter anderem der Königliche Regierungspräsident von Itzenplitz.

Die neu geschaffene Bürofläche betrug 220 Quadratmeter. Die heute bescheiden anmutenden Kosten für den Kauf der Grundstücke und den Bau von rund 110.000 Mark kamen auch Betrieben aus der Region zugute.

So ist die Fassade mit Weiberner Tuffstein und Kyllburger Sandstein verblendet.

Der Fußboden im Erdgeschoss ist mit Sinziger Mosaikplatten in bester Qualität ausgelegt, den damaligen Garten hinter dem Kreishaus gestaltete die Gärtnerei Reinhold Letzel aus Ahrweiler. Dieser Garten, den der Landrat und seine Familie zur Nutzung verwenden durften, wurde gestaltet und bepflanzt mit 120 Kilogramm Grassamen, 100 hochstämmigen Rosen, 24 Johannis- und Stachelbeersträuchern, 150 Erdbeer- und 615 Ziersträuchern. An Obstbäumen wurden Pfirsich-, Aprikose-, vier Birnen-, fünf Äpfel- und drei Pflaumenbäume gesetzt. Die Idee der „Artenreichen Wiese“ blühte schon damals. Zu den früheren Nebengebäuden zählte auch eine Stallung für Pferde sowie Garagen für Kutschen und ein Zimmer für den Kutscher. Das historische Kreishaus ist heute eines von drei Häusern. Zwei Neubauten sind im Lauf der Jahrzehnte entstanden. Der Mitteltrakt wurde im Jahr 1967 bezogen, die beiden großen Seitentrakte dann in den Jahren 1984 und 1985. Alle drei Gebäude sind architektonisch, technisch und organisatorisch verwoben und bilden eine moderne Einheit für die Mitarbeiter der Kreisverwaltung Ahrweiler. In den kommenden Jahren ist zudem der Bau eines Erweiterungsgebäudes auf dem Nachbargrundstück geplant. Vor dem Hintergrund stetig zunehmender Aufgabenbereiche ist nicht mehr ausreichend Arbeitsraum für die mittlerweile weit über 400 Mitarbeiter vorhanden. Daher wird mit dem Bau des Erweiterungstrakts genügend Raum geschaffen, um die ordnungsgemäße Aufgabenerfüllung auch in den nächsten Jahrzehnten sicherzustellen.

Auf 20 großformatigen Bildtafeln, flankiert von informativen Texten, können die Besucher in den kommenden Wochen bei freiem Eintritt zu den üblichen Öffnungszeiten der Kreisverwaltung in die lange Historie des Kreishauses eintauchen. „Die Materialen wurden von den Kollegen unserer Abteilung Förderprogramme und Landwirtschaft zusammengetragen. Die Fotos stammen von unserem geschätzten Hausfotografen Werner Mertens, dem ich von Herzen für diese gelungene Auswahl und hochwertige Aufbereitung der Bilder danke“, betonte Landrat Dr. Jürgen Pföhler in seiner Rede zur Ausstellungseröffnung.