Allgemeine Berichte | 14.05.2019

Vortrag von Prof. Dr. Stefan Sell am Mittwoch, 22. Mai im Neubau des Rhein-Gymnasiums

„Altersarmut? Was geht mich das an?“

Sinzig. „Altersarmut? Was geht mich das an?“ Diese Frage ist Thema eines Vortrages von Prof. Dr. Stefan Sell (Sozialwissenschaftler, Remagen) am Mittwoch, 22. Mai um 19.30 Uhr im Neubau (N1/2) des Rhein-Gymnasiums Sinzig. In dem Vortrag wird Sell zunächst darlegen, was man sich unter „Altersarmut“ vorstellen muss, wie die Zahlen aussehen, welche Entwicklungen beobachtet werden. Dabei wird auch die grundsätzliche Frage aufgeworfen, ob es überhaupt Armut gibt in unserem reichen Land; das wird ja bekanntlich immer wieder in Frage gestellt. Den Teilnehmern wird deutlich werden, warum Menschen, die heute in Altersarmut leben müssen, in diese Situation gekommen sind. Bei der Suche nach den Ursachen wird man unweigerlich einen Blick auf die gesetzliche Rente und die Rentenformel werfen müssen. Spätestens an dieser Stelle wird den jungen Zuhörern bewusst werden, was das mit vielen von ihnen zu tun haben wird. Dabei wird auch konkret aufgezeigt, was Menschen heute nach vielen Jahrzehnten an gesetzlicher Rente bekommen. Aber das alles soll nicht nur auf der Ebene der Statistiken bleiben. Viele werden die Frage stellen, ob das in unserer Region überhaupt ein Thema ist, nicht nur, aber auch vor dem Hintergrund, dass viele Schüler in den Reihen der Zuhörer in ihrem persönlichen Umfeld eher auf der materiellen Sonnenseite des Lebens gebettet sind.

Deshalb wird eine Vertreterin der Tafeln aus dem Landkreis Ahrweiler in den Vortrag integriert: Sie wird berichten, wie viele ältere Menschen heute schon regelmäßig zu den Tafeln kommen (müssen) und an konkreten Einzelfällen aufzeigen, welche Lebensgeschichte diese Menschen haben. Altersarmut gibt es auch schon heute vor der Haustür.

Pressemitteilung Forum Zukunft

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
"Harald Schweiss"
Rund ums Haus
Kirmes Arzheim
Empfohlene Artikel
Die Vorfreude auf die Meisterschaften sind schon groß.  Foto: AKS
11

Bad Breisig. Der Tennisclub Blau-Weiss Bad Breisig wurde 1957 gegründet und gehört mit ca. 300 Mitgliedern, darunter etwa 100 Kinder und Jugendliche zu den größten Vereinen der Quellenstadt. Zehn Erwachsenenmannschaften und sieben Kinder- und Jugendmannschaften nehmen an Ligenspielen teil, wobei neben dem sportlichen Ehrgeiz auch Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt stehen. Damit ist der Tennisclub auch ein wichtiger Anbieter von sozialer Jugendarbeit.

Weiterlesen

Symbolbild.
169

Meckenheim. In der Nacht zum Freitag, dem 24. Juli 2026, ereignete sich in Meckenheim ein Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Adendorfer Straße. Dabei wurden mehrere Bewohner leicht verletzt. Das Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die Hinweise geben können.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
26

St. Katharinen. Bei einem Verkehrsunfall auf der Linzer Straße in St. Katharinen sind am Donnerstag, 23. Juli, gegen 6.53 Uhr ein Transporter und ein Linienbus zusammengestoßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2121

Koblenz. Die Moselweinstraße (B416) zwischen Metternich und Güls wird erneut voll gesperrt, um Markierungsarbeiten durchzuführen, die aus zeitlichen Gründen beim ersten Mal nicht abgeschlossen werden konnten. Die Sperrung erstreckt sich vom 3. bis zum 7. August und betrifft den Abschnitt von der Eisenbahnbrücke in Güls bis zur Kreuzung „An der Fähre“. An den ersten drei Tagen, vom 3. bis 5. August,...

Weiterlesen

Symbolbild.
832

Ein Mann sprang kurz nach dem Mädchen vom 5-Meter-Turm und prallte auf das Kind

Neunjährige nach Badeunfall in Rengsdorf schwer verletzt

Rengsdorf. Nach Informationen des SWR ist eine neunjährige Besucherin des Freibads in Rengsdorf bei einem Badeunfall schwer verletzt worden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Weiterlesen