Nach mehrjähriger Sanierung ist der legendäre KEVAG-Oldie-Bus aus dem Baujahr 1970 aus den Werkstatt-Hallen der MAN in Berlin wieder auf dem Betriebshof in Koblenz angekommen. Fotos: privat

Am 03.09.2025

Allgemeine Berichte

Altmaier informiert: KEVAG-Oldie-Bus nach umfassender Sanierung auf dem Weg zurück nach Koblenz

Koblenz. Ein rüstiger Rentner kehr zurück auf die Koblenzer Straßen: Der KEVAG-Oldie-Bus. Das langjährige Koblenzer Ratsmitglied Christian Altmaier, Mitglied der Gesellschafterversammlung der koveb und engagierter Fürsprecher für den Erhalt des Kultobjekts, informiert daüber, dass nach mehrjähriger Sanierung der legendäre KEVAG-Oldie-Bus aus dem Baujahr 1970 aus den Werkstatt-Hallen der MAN in Berlin wieder auf dem Betriebshof in Koblenz angekommen ist.

Altmaier berichtet: „Bis 2018 war der Oldie-Bus mit Unterbrechungen für den Ausflugsverkehr im Einsatz, dann mussten wir ihn wegen hoher Sanierungskosten leider stilllegen. Ich hatte damals angeregt, einen Förderverein zur Rettung und künftigen Nutzung ins Leben zu rufen.

Nach der Rekommunalisierung der KEVAG zur evm Verkehrs-GmbH und dann zur heutigen koveb, sowie zahlreichen Herausforderungen durch die Umstellung auf neue Gasomnibusse konnte schließlich mit MAN als langjährigem Partner eine Einigung für die fachgerechte Sanierung erzielt werden.“

Nach dreijähriger Überholung in einer Berliner Fachwerkstatt wurde das Fahrzeug im August 2025 wieder nach Koblenz verbracht und am 5. August 2025 offiziell zugelassen. Nun erfolgen letzte Arbeiten in der Werkstatt der koveb. Zusätzlich wird die Bitburger BrauGruppe dem Bus die historische Königsbacher-Werbung spendieren und die Ausstattung – inklusive Theke und Zapfanlage – erneuern. Sobald die letzten offenen Punkte abgearbeitet und alle beteiligten Partner die Abstimmung abgeschlossen haben, wird es einen Pressetermin mit MAN und Bitburger in Koblenz geben. „Hauptsache es fließt wieder gutes Königsbacher durch den Zapfhahn und der MAN750 mit nunmehr 55 Jahren auf dem Buckel erfreut wieder im Stadtbild.“

Altmaier betont: „Der Oldie-Bus ist ein Zeitzeuge der Nahverkehrsgeschichte, der Generationen von Koblenzerinnen und Koblenzern in Erinnerung geblieben ist. Die gelungene Sanierung ist nicht nur ein Beispiel für gelungene Partnerschaft von Kommune und Wirtschaft, sondern auch für bürgerschaftliches Engagement. Ich freue mich sehr, dass bald wieder Stadtführungen, Ausflüge und touristische Highlights mit diesem rollenden Denkmal möglich werden.“ Aber auch die Nutzung für private Fahrten, etwa entlang der Mosel nach Güls oder Metternich, wird sicherlich buchbar sein.

Ein verlässlicher Termin für den ersten Einsatz steht noch aus, da Lieferzeiten bei fehlenden Ersatzteilen sowie die finale Abstimmung mit Bitburger noch nicht abgeschlossen sind.

Pressemitteilung der Interessengemeinschaft Oldie-Bus

Nach dreijähriger Überholung in einer Berliner Fachwerkstatt wurde das Fahrzeug im August 2025 wieder nach Koblenz verbracht.

Nach dreijähriger Überholung in einer Berliner Fachwerkstatt wurde das Fahrzeug im August 2025 wieder nach Koblenz verbracht.

Altmaier betont: „Der Oldie-Bus ist ein Zeitzeuge der Nahverkehrsgeschichte, der Generationen von Koblenzerinnen und Koblenzern in Erinnerung geblieben ist.

Altmaier betont: „Der Oldie-Bus ist ein Zeitzeuge der Nahverkehrsgeschichte, der Generationen von Koblenzerinnen und Koblenzern in Erinnerung geblieben ist.

Nach mehrjähriger Sanierung ist der legendäre KEVAG-Oldie-Bus aus dem Baujahr 1970 aus den Werkstatt-Hallen der MAN in Berlin wieder auf dem Betriebshof in Koblenz angekommen. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Kommunalwahlen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
9_7_Bad Honnef
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum - SSV Aktion KW 35
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Ahrweiler Weinwochen
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Nach den massiven und anhaltenden Problemen bei der Schülerbeförderung – insbesondere seit dem Schuljahresbeginn – hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz umgehend das Gespräch mit dem beauftragten Verkehrsunternehmen, der Transdev-Tochter Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VREM), gesucht. In der vergangenen und in dieser Woche wurden in Gesprächen intensiv mögliche Lösungswege erörtert – mit dem klaren Ziel, die Schülerbeförderung dauerhaft zuverlässig sicherzustellen.

Weiterlesen

Lützel. Die Störung der Gasversorgung in Koblenz-Lützel ist nahezu vollständig behoben. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle rund 500 betroffenen Haushalte in der Karl-Russell-Straße und der Mayener Straße wieder mit Gas versorgt. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), konnte die Versorgung deutlich schneller als ursprünglich geplant wiederherstellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Sonderpreis wie vereinbart
Angebote - Sonderaktion KW 35
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Bestellnummer : 5101077651
SSV-Aktion
Imageanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Wäschereimitarbeiter
Gegengeschäft
Pellenzer Lehrstellenbörse