Allgemeine Berichte | 29.08.2022

Stadt Andernach verfasst ein Schreiben

Andernach: Stadt kritisiert schlechten Zustand des Bahnhofs

Der desolate Zustand ist der Verwaltung ein Dorn im Auge.  Foto: Archiv / UBU

Andernach. Der desolate Zustand des Andernacher Bahnhofs und des Bahnhofsumfelds ist nicht nur der Stadt ein Dorn im Auge. Auch zahlreiche Touristen sowie Bürgerinnen und Bürger beschweren sich regelmäßig über den schlechten Zustand. Die Stadt hat deshalb in einem erneuten Schreiben an die Bahn sofortige Abhilfe gefordert.

In dem Brief schreibt Oberbürgermeister Achim Hütten: „Die Stadt Andernach ist mit ihren Attraktionen wie Geysir, historischer Altstadt und Essbare Stadt ein beliebtes Reiseziel. Zahlreiche Touristen nutzen die Bahn, ein bequemes und zukunftsweisendes Verkehrsmittel. Auch im Sinne der Verkehrswende ist es notwendig, mehr Bürgerinnen und Bürger für das Zugfahren zu begeistern. Dazu gehören auch attraktive und gepflegte Bahnhofsgebäude, in denen sich ein wartender Fahrgast gerne aufhält. Dies ist in Andernach leider nicht der Fall.“ Weiter heißt es: „Das Bahnhofsgebäude in Andernach ist in einem auffallend schlechten Zustand. Fast täglich erreichen uns Beschwerden wegen des desolaten Zustands. Der Eingangsbereich weist erhebliche Spuren von Vandalismus auf, und der Reinigungszustand ist katastrophal. Sowohl der Bahnhof als auch das Bahnhofsumfeld sind vermüllt. Dies, die Lachen von Erbrochenem und Urin und der dadurch bedingte Gestank sind der Stadt ein Dorn im Auge“, so der OB, der ergänzt: Auch wenn sich das Bahnhofsgebäude nicht mehr im Eigentum der Deutschen Bahn AG befinde, sei sie vermutlich noch für die Reinigung zuständig bzw. es gibt vertragliche Pflichten des Gebäudeeigentümers bezüglich des allgemeinen Zustandes. „Ich bitte Sie daher unverzüglich, die notwendigen Schritte einzuleiten, um den aktuellen Zustand zu beseitigen. Gerne unterstützt die Stadt Andernach Sie dabei, die Attraktivität des Bahnhofs und dessen Umfeld wieder zu steigern“, schreibt der OB.

Pressemitteilung

der Stadtverwaltung Andernach

Der desolate Zustand ist der Verwaltung ein Dorn im Auge. Foto: Archiv / UBU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige
Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Region/Köln. Die Deutsche Bah nimmt am 24. November 2025 die zweite Ausbaustufe des neuen elektronischen Stellwerks (ESTW) für den Kölner Hauptbahnhof in Betrieb. Bereits Ende 2021 wurde im Rahmen der ersten Ausbaustufe die Stellwerkstechnik für den S-Bahnverkehr erneuert. Nun folgt die Umstellung für den Regional- und Fernverkehr.

Weiterlesen

Ahrtal. Der Wiederaufbau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück geht in die Endphase. Der erste Spatenstich für den Wiederaufbau der Ahrtalbahn erfolgte im September 2023. Vier Jahre mit Planung und Fertigstellung. Grund für die DB (Deutsche Bahn), bei einem Pressetermin mit zahlreichen Medienvertretern/Innen aktuelle Informationen über die Baufortschritte zu geben. Das Interesse der zahlreichen Medienvertreter war sehr hoch.

Weiterlesen

Andernach. Ab dem 20. Oktober 2025 werden auf der Namedybrücke im Verlauf der B 9 neue verkehrslenkende Maßnahmen notwendig. Die Brücke befindet sich im Streckenabschnitt der B 9 zwischen Namedy und Brohl-Lützing. Die auf der Namedybrücke bisher vorhandenen zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung werden ab dem 20. Oktober 2025 auf eine Fahrspur je Fahrtrichtung reduziert. Um die Lastverteilung auf der Brücke zu optimieren, wird die Fahrspur mittig der Fahrbahn angeordnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Im kommenden Herbst und Winter stehen verschiedene Themen auf der Agenda, die uns in Andernach beschäftigen werden: Wie sieht der Haushalt der Stadt für das Jahr 2026 aus; was müssen wir streichen, was können wir uns leisten?, Wie geht es mit der kommunalen Wärmeplanung weiter?, Was ist der Stand beim Ausbau der Breite Straße?, Wie geht es mit dem Wohnungsbau in Andernach weiter?, Wo stehen wir beim Ausbau der erneuerbaren Energien?

Weiterlesen

Realistische Übung stärkt Zusammenarbeit und Kommunikation

Frontalzusammenstoß in Bad Hönningen - Feuerwehr und DRK üben den Ernstfall

Bad Hönningen. Ein Unfallauto, eine eingeklemmte Fahrerin und zahlreiche Einsatzkräfte: Was zunächst wie ein schwerer Verkehrsunfall auf einer Landstraße in Bad Hönningen schien, war kein echter Unfall, sondern ein realitätsnahes Einsatztraining der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hönningen und des DRK-Ortsvereins der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Diese gemeinsame Übung zum Thema Technische Hilfeleistung...

Weiterlesen

Mögliche Beutegreifer-Attacke im Kreis Neuwied

Rätselraten um totes Damwild in Asbach

VG Asbach. Am Sonntag, dem 19. Oktober 2025, ereignete sich in der Verbandsgemeinde Asbach im Kreis Neuwied ein Vorfall, bei dem ein totes Damwild gefunden wurde. Es besteht der Verdacht, dass ein großer Beutegreifer beteiligt gewesen sein könnte. Zur Klärung des Sachverhalts wurden DNA-Abstriche genommen und zur Analyse an das Senckenberg Institut geschickt. Derzeit ist es noch unklar, ob tatsächlich ein großer Beutegreifer für den Vorfall verantwortlich ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Titel
Mülltonnenreinigung
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Seniorengerechtes Leben
Angebotsanzeige (August)
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Titelanzeige
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25