Allgemeine Berichte | 29.08.2022

Stadt Andernach verfasst ein Schreiben

Andernach: Stadt kritisiert schlechten Zustand des Bahnhofs

Der desolate Zustand ist der Verwaltung ein Dorn im Auge.  Foto: Archiv / UBU

Andernach. Der desolate Zustand des Andernacher Bahnhofs und des Bahnhofsumfelds ist nicht nur der Stadt ein Dorn im Auge. Auch zahlreiche Touristen sowie Bürgerinnen und Bürger beschweren sich regelmäßig über den schlechten Zustand. Die Stadt hat deshalb in einem erneuten Schreiben an die Bahn sofortige Abhilfe gefordert.

In dem Brief schreibt Oberbürgermeister Achim Hütten: „Die Stadt Andernach ist mit ihren Attraktionen wie Geysir, historischer Altstadt und Essbare Stadt ein beliebtes Reiseziel. Zahlreiche Touristen nutzen die Bahn, ein bequemes und zukunftsweisendes Verkehrsmittel. Auch im Sinne der Verkehrswende ist es notwendig, mehr Bürgerinnen und Bürger für das Zugfahren zu begeistern. Dazu gehören auch attraktive und gepflegte Bahnhofsgebäude, in denen sich ein wartender Fahrgast gerne aufhält. Dies ist in Andernach leider nicht der Fall.“ Weiter heißt es: „Das Bahnhofsgebäude in Andernach ist in einem auffallend schlechten Zustand. Fast täglich erreichen uns Beschwerden wegen des desolaten Zustands. Der Eingangsbereich weist erhebliche Spuren von Vandalismus auf, und der Reinigungszustand ist katastrophal. Sowohl der Bahnhof als auch das Bahnhofsumfeld sind vermüllt. Dies, die Lachen von Erbrochenem und Urin und der dadurch bedingte Gestank sind der Stadt ein Dorn im Auge“, so der OB, der ergänzt: Auch wenn sich das Bahnhofsgebäude nicht mehr im Eigentum der Deutschen Bahn AG befinde, sei sie vermutlich noch für die Reinigung zuständig bzw. es gibt vertragliche Pflichten des Gebäudeeigentümers bezüglich des allgemeinen Zustandes. „Ich bitte Sie daher unverzüglich, die notwendigen Schritte einzuleiten, um den aktuellen Zustand zu beseitigen. Gerne unterstützt die Stadt Andernach Sie dabei, die Attraktivität des Bahnhofs und dessen Umfeld wieder zu steigern“, schreibt der OB.

Pressemitteilung

der Stadtverwaltung Andernach

Der desolate Zustand ist der Verwaltung ein Dorn im Auge. Foto: Archiv / UBU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Ingo Materne: Der Artikel überzieht aus meiner Sicht deutlich. Ja: Lärm, Schattenwurf und konkrete Abstände müssen im Genehmigungsverfahren sauber geprüft werden. Aber aus der aktuellen Studienlage lässt sich keine...
  • Michael Krah: Also stehen demnächst außer E Scooter auch Stühle in der Gegend rum. Man hätte auch einfach ein paar Bänke aufstellen können.
Dienstleistungen
Gesundheit im Blick
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // B2B contracting
Stellenausschreibung Bauleitplanung
Anzeige Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Kirmes in Königsfeld
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
105

Die zweite Juniwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und überraschenden Möglichkeiten profitieren, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen noch einmal aufarbeiten. Besonders in der Liebe stehen ehrliche Gespräche und klare Entscheidungen im Mittelpunkt. Beruflich eröffnen sich neue Perspektiven, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf und eine gute Portion Durchhaltevermögen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
167

LKW hielt erst nach einigen Kilometern Fahrt über die Autobahn an

02.06.: Nach Unfall auf Autobahnrastplatz: Mann klammert sich an flüchtenden LKW

Kreis Düren. Am Dienstag (2. Juni) gegen 18 Uhr hat sich auf dem Rastplatz Rurscholle (DN) an der Bundesautobahn 4 ein 47 Jahre alter Fernfahrer an die Lkw-Front eines mutmaßlichen Unfallverursachers geklammert. Dieser hatte den Unfall ignoriert und war mit seiner Mercedes-Actros-Zugmaschine mit tschechischer Zulassung langsam in Richtung Aachen weitergefahren.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Titel KW 22
Gesundheitsmagazin  MYK
Haus und Gartenparadies
Gesundheitsmagazin
SB Wirtschaftsförderung
Für Ihre Gesundheit
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Richtfest Jahn Eleven