Große Spendensumme bei Festkonzerten des Stadtorchesters Andernach

Andernacher Orchester erspielt 7500 Euro für das Ahrtal

Andernacher Orchester erspielt 7500 Euro für das Ahrtal

Das Andernacher Orchester spielte für den guten Zweck. Foto: privat

Andernacher Orchester erspielt 7500 Euro für das Ahrtal

Claus Peitz und Achim Hütten überreichen den Ehrenamtspreis an die Orchesterleitung. Foto: privat

Andernach. Nach dem Benefizkonzert auf Burg Namedy zeigte das Publikum bei den Festkonzerten nochmals seine große Solidarität mit den Flutopfern im Ahrtal - das Orchester sagt Dankeschön.

Die diesjährigen Festkonzerte zum Tag der Deutschen Einheit standen unter dem Motto „very british – 30 Jahre Städtepartnerschaft Andernach/Farnham“. Seit vielen Jahren steht aber auch „wir spielen für den guten Zweck“ auf dem Programm, diesmal und nochmals für die Flutopfer im Ahrtal. Der Kassensturz beim Festkonzert ergab, aufgerundet durch das Orchester, 2500 Euro. Gemeinsam mit den Spenden des Benefizkonzerts freut sich das Orchester, die unglaubliche Summe von 7500 Euro hälftig an die „Bürgerstiftung Ahrweiler“ und an die Stiftung „Musik hilft Musik“ des Landesmusikrats spenden zu dürfen. Neben der Hilfe für die Anwohner der Region ist es ein besonderes Anliegen des Stadtorchesters, betroffene Musikvereine in der Region zu unterstützen. Probesäle, Noten, Instrumente gingen ebenso in der Flut unter wie Infrastruktur und Privatvermögen. Das wichtige regionale Vereinsleben wurde unwiederbringlich zerstört. Im Namen des gesamten Orchesters bedankt sich der Vorstand des Stadtorchesters erneut bei allen Spendern. Ein großer Dank geht auch an die Unterstützer, die diese Konzerte ermöglichten.

Ehrenamtspreis an Stadtorchester Andernach verliehen

Im Rahmen des Konzerts am 3. Oktober verliehen Oberbürgermeister Achim Hütten und Bürgermeister Claus Peitz und in Anwesenheit der stellvertretenden Bürgermeisterin von Farnham, Frau Michaela Wicks, den Ehrenamtspreis der Stadt Andernach.

In seiner Rede hob Oberbürgermeister Achim Hütten zum einen das Engagement des Orchesters in der Jugendarbeit mit einem Jugend- und Vororchester, einer eigenen Bläserschule sowie Beteiligungen an den Bläserklassen der Geschwister-Scholl-Realschule plus und der Martinschule hervor. Zum anderen ist das Stadtorchester mit seinen vielen Besuchen in den Partnerstädten ein wichtiges Bindeglied in der Festigung dieser Partnerschaften.

Weitere Informationen:

Weiterführende Informationen gibt es auf der Homepage des Stadtorchesters Andernach unter www.stadtorchester-andernach.de sowie auf Facebook und Instagram.