Allgemeine Berichte | 11.10.2021

Große Spendensumme bei Festkonzerten des Stadtorchesters Andernach

Andernacher Orchester erspielt 7500 Euro für das Ahrtal

Das Andernacher Orchester spielte für den guten Zweck. Foto: privat

Andernach. Nach dem Benefizkonzert auf Burg Namedy zeigte das Publikum bei den Festkonzerten nochmals seine große Solidarität mit den Flutopfern im Ahrtal - das Orchester sagt Dankeschön.

Die diesjährigen Festkonzerte zum Tag der Deutschen Einheit standen unter dem Motto „very british – 30 Jahre Städtepartnerschaft Andernach/Farnham“. Seit vielen Jahren steht aber auch „wir spielen für den guten Zweck“ auf dem Programm, diesmal und nochmals für die Flutopfer im Ahrtal. Der Kassensturz beim Festkonzert ergab, aufgerundet durch das Orchester, 2500 Euro. Gemeinsam mit den Spenden des Benefizkonzerts freut sich das Orchester, die unglaubliche Summe von 7500 Euro hälftig an die „Bürgerstiftung Ahrweiler“ und an die Stiftung „Musik hilft Musik“ des Landesmusikrats spenden zu dürfen. Neben der Hilfe für die Anwohner der Region ist es ein besonderes Anliegen des Stadtorchesters, betroffene Musikvereine in der Region zu unterstützen. Probesäle, Noten, Instrumente gingen ebenso in der Flut unter wie Infrastruktur und Privatvermögen. Das wichtige regionale Vereinsleben wurde unwiederbringlich zerstört. Im Namen des gesamten Orchesters bedankt sich der Vorstand des Stadtorchesters erneut bei allen Spendern. Ein großer Dank geht auch an die Unterstützer, die diese Konzerte ermöglichten.

Ehrenamtspreis an Stadtorchester Andernach verliehen

Im Rahmen des Konzerts am 3. Oktober verliehen Oberbürgermeister Achim Hütten und Bürgermeister Claus Peitz und in Anwesenheit der stellvertretenden Bürgermeisterin von Farnham, Frau Michaela Wicks, den Ehrenamtspreis der Stadt Andernach.

In seiner Rede hob Oberbürgermeister Achim Hütten zum einen das Engagement des Orchesters in der Jugendarbeit mit einem Jugend- und Vororchester, einer eigenen Bläserschule sowie Beteiligungen an den Bläserklassen der Geschwister-Scholl-Realschule plus und der Martinschule hervor. Zum anderen ist das Stadtorchester mit seinen vielen Besuchen in den Partnerstädten ein wichtiges Bindeglied in der Festigung dieser Partnerschaften.

Weitere Informationen:

Weiterführende Informationen gibt es auf der Homepage des Stadtorchesters Andernach unter www.stadtorchester-andernach.de sowie auf Facebook und Instagram.

Claus Peitz und Achim Hütten überreichen den Ehrenamtspreis an die Orchesterleitung. Foto: privat

Claus Peitz und Achim Hütten überreichen den Ehrenamtspreis an die Orchesterleitung. Foto: privat

Das Andernacher Orchester spielte für den guten Zweck. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Imageanzeige
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Lesungen der vhs-Gruppe „Schreiben!“ im Februar

Literarische Häppchen

Andernach. Die Teilnehmenden des Volkshochschul-Kurses „Schreiben!“, unter der Leitung der Autorin Gabriele Keiser, laden im Februar zu Lesungen links und rechts des Rheins ein. Am Sonntag, den 1. Februar, sind sie um 15.00 Uhr zu Gast im Seniorenzentrum Katharina Kasper in der Andernacher Innenstadt. Und am Donnerstag, den 5. Februar, lädt um 18.00 Uhr das food hotel Neuwied zur Lesung im Bistrorant „Bildungslücke“ ein.

Weiterlesen

Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen

Vortragsreihe an drei Abenden im Jahr 2026

Remagen. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen findet in diesem Jahr an drei Abenden eine Vortragsreihe rund um das Thema Krebs und seine Bewältigung statt.

Weiterlesen

Ruitsch. Dank der freiwilligen Helfer des Vorstands der Interessen-Gemeinschaft-Ruitsch (IGR) verlief der Abbau der Weihnachtsdekoration in Ruitsch reibungslos. Die engagierten Unterstützer schafften es, die Aufgabe an einem Samstagmorgen, dem 10. Januar, innerhalb von etwas mehr als einer Stunde zu erledigen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt