Allgemeine Berichte | 12.01.2023

Fluthilfe-Ahr und NAK-karitativ unterstützt mit Spendenauszahlungen

Antragsverfahren für schwer Betroffene von der Flut ist wieder geöffnet

Bad Neuenahr.Bereits über 850.000 Euro Spenden konnte der Verein Fluthilfe-Ahr bis jetzt an Spenden sammeln und mit unterstützenden Netzwerkpartnern an schwer betroffene Flutopfer für den Wiederaufbau auszahlen. Im Oktober 2022 musste dann das Antragsverfahren auf Spendenauszahlungen vorerst geschlossen werden, weil die hohe Anzahl der Anträge das Spendenvolumen überschritten hatte. Inzwischen sind jedoch alle Anträge aus 2022 abgearbeitet. „Tatsächlich gibt es weiterhin viele schwer Betroffene, die noch keine Spendenauszahlungen beantragt haben und anderthalb Jahre nach der Flutkatastrophe nicht ohne Unterstützung wieder aufbauen können“, erklärt Vorsitzende der Fluthilfe-Ahr Michaela Wolff die neue Antragsmöglichkeit, „diese Personen wollen wir gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen!“ Möglich macht die erneute Antragsöffnung insbesondere auch die bestehende Kooperation zum NAK-karitativ Verein.

„Das ist für uns eine enorme Erleichterung“, freut sich Michaela Wolff, „Nun können wir endlich wieder für alle, die bisher noch keine Spenden erhalten haben und eineinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe an ihre Grenzen stoßen, das Antragsverfahren noch einmal öffnen!“ Die Fluthilfe-Ahr arbeitet ausschließlich mit ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern. Dabei wird sehr gewissenhaft und unbürokratisch jeder Sachverhalt vor Ort kontrolliert und mit den Betroffenen besprochen, bevor Spendengelder fließen. „Wir sind glücklich darüber, dass wir durch unsere Zusammenarbeit die Ehrenamtlichen der Fluthilfe-Ahr für andere Projekte im Wiederaufbau etwas entlasten und schwer Betroffene schneller unterstützen können“, freut sich Andrea Toqani, Mitarbeiterin bei NAK-karitativ. NAK-karitativ ist ein Hilfswerk der neuapostolischen Kirchen Deutschlands, das überwiegend in der internationalen Entwicklungsarbeit tätig ist, mit dem Ziel jedem Menschen unabhängig von Alter, Religion oder Geschlecht eine angemessene Ernährung zu ermöglichen und Armut nachhaltig zu reduzieren. Weitere Informationen zu dem Verein gibt es unter www.nak-karitativ.de. Die Fluthilfe-Ahr führt neben der direkten Unterstützung Betroffener auch zahlreiche Projekte zur Trauma- und Alltagsbewältigung Betroffener durch.

Anträge auf Spendenauszahlungen können ab sofort wieder von Flutopfern ohne Elementarversicherung gestellt werden. Betroffene, bei denen nur der Keller geschädigt ist, sind nicht antragsberechtigt. Antragsvordrucke und weitere Informationen unter www.fluthilfe-ahr.de

Pressemitteilung

Fluthilfe-Ahr e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Neuwied. Beim Offenen Kanal (OK) Neuwied haben neue Gesichter das Ruder übernommen. Gleich vier von fünf Positionen wurden bei der letzten Mitgliederversammlung neu besetzt. Geblieben ist Andreas Fischer, der als Vorsitzender weiterhin als „guter Geist“ des Vereins gilt, aber zukünftig auf eine große Unterstützung bauen kann.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports...

Weiterlesen

Andernach. Der Schöffenstuhl um Vizeamtmann Frank Biesenbach hatte zum 304. Gelog ins Gasthaus „Stammbaum“ geladen. Witterungs- und krankheitsbedingt waren leider weniger Nachbarn als erwartet gekommen, was aber der guten Laune keinen Ab-bruch tat und dann später zu einem absoluten Höhepunkt der Stimmung kommen sollte. Vizeamtmann Biesenbach begrüßte alle Anwesenden und bat darauf, zu einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Nachbarn des vergangenen Jahres aufzustehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Am Freitag, 30. Januar 2026, wurde die bisherige stellvertretende Schulleiterin des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums, Frau Beate Falterbaum, offiziell zur Schulleiterin ernannt. Das entsprechende Schreiben überreichte die zuständige Referentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Frau Backmann, im Anschluss an die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse im Beisein einiger Kolleginnen und Kollegen.

Weiterlesen

Fairtrade-Town Andernach setzt im Februar ein Zeichen für fairen Handel

Andernach beteiligt sich an internationaler Fairbruary-Kampagne

Andernach. Der Februar steht im Zeichen des fairen Handels. Mit der Kampagne „Fairbruary“ macht Fairtrade Deutschland e.V. im Jahr 2025 erneut auf die Bedeutung eines bewussten und gerechten Konsums aufmerksam. Als Fairtrade-Town beteiligt sich Andernach an der Aktion, unterstützt von der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft andernach.net. An der digitalen Tafel an der Tourist-Info am Hügelchen werden Plakate gezeigt, die für fairen Handel werben.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Winterwanderung rund um Kell

Kell .Am 1. Februar 2026 veranstaltete der Verkehrs- und Verschönerungsverein Kell seinen 50. Winterwandertag! Der Eifelverein Andernach nahm mit einer Gruppe Wanderern an der Veranstaltung teil. Gestartet wurde die ca. 15 km lange Rundwanderung am Bürgerhaus in Kell. Die Strecke war gut ausgeschildert worden und führte über die Wiesen und Felder und durch die Wälder rund um Kell. Unterwegs kam man...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Image
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Anzeige SALE
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25