Allgemeine Berichte | 28.03.2024, 09:51 Uhr

Das war eine Riesenüberraschung!

Arp Museum begrüßt seinen millionsten Besucher

Hildegard Schumacher aus Bendorf in Rheinland-Pfalz kam mit ihrem Ehemann sowie einer Freundin und deren Tochter, um die erfolgreiche Ausstellung „Maestras. Malerinnen 1500 – 1900“ anzuschauen.  Foto: Helmut Reinelt
195

Remagen-Rolandseck. Am Mittwoch begrüßten Direktorin Dr. Julia Wallner und Landrätin Cornelia Weigand (Landkreis Ahrweiler) mit einem farbenfrohen Blumenstrauß, einem Ausstellungskatalog und einer Ehrenurkunde den einmillionsten Gast im Arp Museum Bahnhof Rolandseck. Hildegard Schumacher aus Bendorf in Rheinland-Pfalz kam mit ihrem Ehemann sowie einer Freundin und deren Tochter, um die erfolgreiche Ausstellung „Maestras. Malerinnen 1500 – 1900“ anzuschauen. Zu der unerwarteten Ehre sagt sie:

„Das war eine Riesenüberraschung! Wir sind Wiederholungstäter und waren schon im Oktober letzten Jahres hier. Nun wollten wir die Frauenausstellung gemeinsam anschauen. Ich bin äußerst überrascht, aber sehr angenehm.“

Eingebettet in die schöne Rheinlandschaft bietet das Museum mit seiner herausragenden Architektur von Richard Meier spektakuläre Ausblicke in die Natur und stellt eine besondere touristische Attraktion dar. Vor allem aber zieht das Museum durch seine hochkarätigen und international renommierten Ausstellungen zu moderner und zeitgenössischer Kunst eine Vielzahl von Gästen an. Es ist das besucherstärkste Kunstmuseum in Rheinland-Pfalz. Aktuell erweist sich die Highlight-Ausstellung „Maestras. Malerinnen 1500 – 1900“ (noch bis 16.6.2024) als Publikumsmagnet. Auch für die Sommerausstellung „der die Dada“ (5.7. 2024 – 12.1.2025), die erstmals den weitreichenden Beitrag von Künstlerinnen innerhalb der Dada-Bewegung aufzeigt, rechnet das Museum mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.

Der historische Bahnhof von 1858 wird auch heute noch von der Bahn angefahren und liegt am Ausgangspunkt einer der schönsten Bahnstrecken Deutschlands. Das Museum ist zudem eingebunden in ein weitläufiges Netz von attraktiven Wander- und Fahrradwegen. Das hervorragende gastronomische Angebot auf einer der schönsten Terrassen des Rheinlands und im ehemaligen Wartesaal der 1. Klasse ergänzt den Museumsbesuch.

Dr. Julia Wallner: „Das Arp Museum lebt von seinen Besucherinnen und Besuchern, erst sie machen diesen einzigartigen Ort lebendig. Die Begegnung mit der Kunst schafft kreative Räume, die für alle offen stehen.“

Landrätin Cornelia Weigand: „Mit einer Millionen Gästen erreicht das Arp Museum und damit die Kulturlandschaft in der Region einen weiteren Meilenstein. Denn die große Zahl der Besucherinnen und Besuchern ist ein Beweis für die Strahlkraft einzelner Ausstellungen als auch des gesamten Museums weit über die Grenzen des Kreises hinaus.“

Hildegard Schumacher aus Bendorf in Rheinland-Pfalz kam mit ihrem Ehemann sowie einer Freundin und deren Tochter, um die erfolgreiche Ausstellung „Maestras. Malerinnen 1500 – 1900“ anzuschauen. Foto: Helmut Reinelt

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Dauerauftrag
Titel
Titelanzeige o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Durchtrennen gemeinsam das Eröffnungsband im Konrad-Adenauer-Gymnasium, von links: Bert Sluyter, Dirk Bahrouz, Bürgermeister Sven Schnieber, Notburga Kunert sowie die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz und der Erste Beigeordnete Hans Dieter Wirtz. Fotos: Stadt Meckenheim
711

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

achtung baustelle
831

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
129

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
460

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Die neue Ahrufermauer in Mayschoß nimmt Gestalt an
837

In Mayschoß läuft der Wiederaufbau der durch die Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigten Ahrufermauer auf Hochtouren. Zwischen dem Waagplatz und der Winzergenossenschaft entsteht eine neue, hochwasserangepasste Ufermauer auf tief gegründeten Bohrpfählen. Die Fertigstellung ist bis Sommer 2027 vorgesehen.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Walking Acts und Stelzenläufer ziehen durch die Straßen.
338

Mayen. Wenn Hexen durch die Straßen ziehen, geheimnisvolle Gestalten auftauchen und Kürbisse gruselige Gesichter bekommen, ist es wieder Zeit für das „Festival der Magie“ in Mayen. Am Samstag, 31. Oktober 2026, laden die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft und die Brückengemeinschaft e.V. von 10 bis 16 Uhr zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie ein.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen