Allgemeine Berichte | 21.04.2022

Julia Wallner übernimmt die künstlerische Leitung

Arp Museum unter neuer Regie

Julia Wallner wird neue Direktorin des Arp-Museums. Foto: HG

Remagen. Das Suchen hat ein Ende. Seit Oliver Kornhoff Ende Oktober beruflich an das Wiesbadener Museum Reinhard Ernst weitergezogen ist, war der Chefposten vakant. Die neue Besetzung heißt Julia Wallner. Am Mittwoch vor Ostern wurde die Kunsthistorikerin als neue Direktorin des Arp-Museums Bahnhof Rolandseck vorgestellt. Sie wird ab dem 15. August ihre Stelle antreten.

„Es ist mir eine große Ehre, zukünftig eines der schönsten Museen in Deutschland zu leiten“, sagte Wallner. Ökologie, Gleichberechtigung, Pazifismus, wie sie aus dem Werk von Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp hervorgingen, hätten bis heute große Aktualität. Sie passten zum Museum, das schon durch seine Anbindung (auch per Schiff und Bahn) Nachhaltigkeit praktiziere. „Diese wichtigen Themen weiterzuentwickeln, darauf freue ich mich“, so die 47-jährige.

Wie soll es weitergehen, wenn die Sammlung Rau für Unicef, für die eigens die Kunstkammer Rau im Arp Museum eingerichtet wurde, 2026, wie festgesetzt, nicht mehr zur Verfügung steht, lautete eine Frage aus der Vorstellungsrunde. Zunächst stellte Wallner fest, „ich bin dankbar, dass mit der Sammlung Rau das Haus in die Historie hinein verankert ist“, um fortzufahren, „es ist nicht das Problem, die Lücke zu füllen“, es gibt sehr viele Sammlerinnen und Sammler am Rhein“.

Daneben werde im Museum künftig mehr auf Sophie Taeuber-Arp geschaut, „die ja nie genug gewürdigt wurde“, obgleich „in ihrem Werk viele Grenzen überschritten werden“. Eine Neusichtung des Kanons sei generell wichtig. Mit Wallner an der Spitze besteht das Rolandsecker Museumsteam nun gänzlich aus Frauen. Im Rückblick wird man sich gut merken können, dass dies im Jahr mit dem Ausstellungsmotto „Wegweiserinnen“ geschah. Der Region bringt Wallner Sympathie entgegen: „Ich schätze am Rheinland auch die Offenheit. Auf diesen Dialog setze ich“.

Die neue in Stuttgart geborene Direktorin leitet seit 2013 das Georg Kolbe Museum in Berlin, ist Mitglied zahlreicher Jurys von Kunstpreisen und Stipendien und wirkt seit 2016 im Vorstand des Landesverbands der Berliner Museen mit. Sie kuratierte unter anderem Ausstellungen zu Hans Arp, Thomas Schütte, Auguste Rodin, Herman de Vries und Ulla von Brandenburg, ein Schwerpunkt ihrer Arbeit lag in der Wiederentdeckung weiblicher Positionen der Skulptur des 20. Jahrhunderts.

Kulturministerin Katharina Binz ist hochzufrieden, dass die Wahl auf Wallner fiel: „Ich bin mir sicher, dass Julia Wallner diese Anforderung, die sie sich selbst stellt, erfüllen wird. Dafür bringt sie einerseits eine realistische und konzeptionsstarke Arbeitsweise und andererseits eine große Leidenschaft und Empathie mit.“ Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck schätzt an ihr weitreichende Ausstellungs- und Sammlungsexpertise, zudem „Diplomatie, Verhandlungs- und Überzeugungsstärke gegenüber Gremien und Sammlern“. Er betont, fachlich bringe sie, „einen profunden Blick aus der Bildhauerei ein und ist bestrebt, diesen interdisziplinär zu verknüpfen, um nicht nur verschiedenste Genre den Besucherinnen und Besuchern nahezubringen, sondern auch aktuelle Trends und Diskurse aufzugreifen.“ HG

Julia Wallner wird neue Direktorin des Arp-Museums. Foto: HG

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Image
Titelanzeige Filiale Andernach
Titelanzeige KW 31
Kirschbaumfest Oberlützingen
Kirschbaumfest Oberlützingen
Empfohlene Artikel
Foto: I-Motion
303

Kastellaun. Mit mehreren zehntausend Besucherinnen und Besuchern ist das Nature One-Festival am Donnerstag, 30. Juli, erfolgreich gestartet. Bereits am Mittwoch und Donnerstag reisten große Teile der Camping-Gäste an und eröffneten das Festival mit zahlreichen Parties auf über 70 CampFloors im CampingVillage.

Weiterlesen

Symbolbild.
496

Von wegen AW heißt „Armer Winzer“. „Alles Wilde“ wäre vor 70 Jahren die bessere Übersetzung des Ahrweiler Autokennzeichens gewesen. Denn ein Jahrzehnt nach Ende des Krieges griff an der Ahr das Wirtschaftswunder mit Folgen, die aus heutigem Blickwinkel durchaus als katastrophal bewertet werden dürfen: Der Ahrschreck machte sich breit. Jetzt die ganze Geschichte lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Ulrich Stieber
35

Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken und für andere da sind und dies oft ganz selbstverständlich und ohne großes Aufsehen. Für die BLICK aktuell-Serie „HeimatHelden“ stellen wir Menschen vor, die mit ihrem Engagement das Leben in ihrer Heimat bereichern. Einer von ihnen ist Ulrich Stieber. Jetzt die ganze Geschichte lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In diesem Jahr wied es an zwei Abenden unterschiedliche Drohnen-Inszenierungen geben.
6095

Die Kult-Veranstaltung Rhein in Flammen® in Koblenz wird 2026 um zwei Drohnenshows ergänzt. Erstmals präsentiert die Koblenz-Touristik im Rahmen des dreitägigen Sommer-Musik-Festivals an zwei Abenden unterschiedliche Inszenierungen am Nachthimmel. Alle Informationen jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Dieser Mann wird vermisst. Fotos: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
718

Mann hinterließ einen Abschiedsbrief und verließ Wohnung mit unbekanntem Ziel

01.08.: 24-Jähriger aus Eitorf vermisst

Eitorf. Am Samstag (01. August) hat ein 24-jähiger Eitorfer gegen 23.00 Uhr seine Wohnung mit unbekanntem Ziel verlassen. Er hinterließ einen Abschiedsbrief und sein Aufenthaltsort ist trotz umgehend eingeleiteter Fahndung bislang unbekannt.

Weiterlesen