Allgemeine Berichte | 31.03.2023

Fortsetzung der Veranstaltungsreihe rund um den Klimaschutz im eigenen Zuhause

„Artenreiche und pflegeleichte Gärten“

Kreis Ahrweiler. Die Veranstaltungsreihe „Mein Zuhause – Klima schützen und Geld sparen“ der Klimaschutzmanager im Kreis Ahrweiler geht weiter: Am Mittwoch, 19. April, 18 bis 20 Uhr, findet der Vortrag „Artenreiche und pflegeleichte Gärten“ statt, der gemeinsam mit der Kreis-Volkshochschule Ahrweiler e.V. organisiert wird. Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird im Hybrid-Format durchgeführt: Es besteht die Möglichkeit, in Präsenz in der Umweltlernschule Plus in Niederzissen teilzunehmen oder online via Zoom. Und darum geht’s: Hitzewellen, Dürren und Starkregen setzen unsere Städte und auch unsere Gärten vor neue Herausforderungen. Bäume, Hecken und begrünte Flächen spenden im Sommer Schatten und speichern in regenreichen Zeiten Wasser. Daher läuft diese Veranstaltung unter dem Motto „Lieber bunte Vielfalt statt öde Steinwüste!“.

Teilnehmende können während der Veranstaltung von Referent Andreas Weiland lernen, warum ein artenreicher Garten besser für Natur und Mikroklima ist und dazu noch pflegeleichter als ein Steingarten. Sie erhalten eine Anleitung für eine klimafreundliche und pflegeleichte Gartengestaltung mit guten Beispielen. Die Teilnehmenden in Präsenz haben bei Interesse die Möglichkeit, kostenlose Gründünger-Pflanzensaat zur Vorbereitung des Bodens zu erhalten. Gründünger-Pflanzen durchwurzeln den Boden, beleben und sorgen für eine Anreicherung mit Nährstoffen.

Nähere Informationen zur Vortragsreihe sowie zur Anmeldung gibt es online unter https://kreis-ahrweiler.de/land_natur_umwelt/klimaschutz-im-kreis-ahrweiler/mein-zuhause-klima-schuetzen-und-geld-sparen/. Nach der Anmeldung entscheiden Interessierte, ob die Teilnahme online oder vor Ort gewünscht ist. Die Plätze in der Umweltlernschule sind begrenzt. Übrigens: Am 16. Mai geht es bereits mit dem Thema „Mein Zuhause klimafreundlich heizen“ weiter.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Betriebselektriker
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Gegengeschäft
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26