Allgemeine Berichte | 17.03.2023

Eifelverein Bad Breisig

Auf den Spuren des Tuffsteins

Die Ausflügler hatten einen schönen Tag.  Foto: privat

Bad Breisig. Die Wanderer des Eifelvereins Bad Breisig wurden auf dem Parkplatz „Schaufenster“ in Weibern mit folgendem Spruch auf einem Basaltlava empfangen: „Der beste Weg zur Gesundheit ist der...Wanderweg“. So startete man gut motiviert bei bestem Wanderwetter. Nach einem kurzen Anstieg erreichte man die Bimsgrube Hatzenfeld, die tiefe Gesteinseinblicke bot. Auf Info-Tafeln konnte man sich über die Geschichte des Gesteinsabbaus informieren. Weiter führte der Weg stetig bergan bis zum Waldrand. Hier wurde eine Pause eingelegt. Die Aussicht über Hügel und Wälder und weit über die Burg Olbrück hinaus war phantastisch. Man erreichte die Höhe auf gut 500 m . Hier pfiff ein starker Wind, der alle Windräder mächtig antrieb. Am Wegesrand fanden sich zahlreiche Wegweiser, alle aus Basaltlava. Ein Baum versperrte den Weg, fleißige Männer waren gerade dabei ihn freizuräumen. Den letzten noch stehenden Baum in einem Windwurfgebiet hatte der gestrige Sturm umgeworfen. Nun ging es stetig bergab.

An einer Wiese traf man auf einen der Gruppe bekannten Gästeführer. Es ergab sich ein längeres Gespräch. Die Gruppe erhielt zahlreiche interessante Informationen über die hiesige Natur, die Landschaft und Ortsinformationen. Durch die menschenleeren Ort Weibern, vorbei an zahlreichen Tuffsteinhäusern ging es zurück zum Parkplatz. Alle Wanderer fanden, dass man doch heute sehr viel für die Gesundheit getan habe.

Die Ausflügler hatten einen schönen Tag. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dienstleistungen
Lampionfest in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Peter und Paul Kirmes
Murrefest u. St. Peter & Paul-Kirmes in Westum
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
249

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
247

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
148

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
1889

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
684

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Fynn Ladda - Sprecher Grüne Jugend Koblenz-Mittelrhein
1002

Grüne Jugend Koblenz-Mittelrhein fordert neue Maßnahmen

Koblenz weiter zur Fahrradstadt entwickeln

Koblenz. Die Grüne Jugend Koblenz-Mittelrhein begrüßt die positiven Entwicklungen des Radverkehrs in Koblenz.

Von Luna-Mariella Müller aus Koblenz

Weiterlesen