Integrative Kindertagesstätte „Die Paukenzwerge“
Auf die Bagger … fertig … los!
Zum Abschluss der „Schukis“ 2018 Besuch bei der Firma Zeppelin
Mülheim-Kärlich. Das war das Motto der „Schukis“ (Schulkinder) 2018, der integrativen Kindertagesstätte „Paukenzwerge“ in Mülheim-Kärlich.
Es fing alles mit einem Spaziergang an, bei dem die „Großen“ der Kita die Bagger, Radlader und Gabelstapler durch den Zaun auf dem Gelände der Firma Zeppelin entdeckten. Eine Mietstation für CAT Baumaschinen im Industriegebiet von Mülheim-Kärlich.
Nachdem spontan vor Ort der erste Kontakt zum Standortleiter geknüpft wurde, hat man den interessierten „Schukis“ angeboten, das Gelände hinter dem Zaun einmal zu besichtigen und auch hier und da Beifahrer zu sein. Die Kinder und Erzieher – sofort begeistert bei der Sache – arrangierten alles Notwendige und so ging es für die „Großen“ an einem ihrer letzten Tage in der integrativen Kita: auf die Bagger…. fertig… los!
Bei der Firma Zeppelin angekommen, waren die Kinder kaum noch zu halten und konnten ihre Aufregung nicht länger verbergen. Der Empfang war sehr herzlich und alle fühlten sich gleich willkommen. Auf dem Betriebsgelände angekommen, machten die Kinder große Augen. So viele große und kleine Bagger, Gabelstapler, Planierraupen und andere Baufahrzeuge hatte noch keines der Kinder auf einem Haufen gesehen.
„Wir arbeiten uns von klein zu groß herauf“ erklärte uns der eigens für den Besuch der „Schukis“ freigestellte Mitarbeiter der Firma. Getreu diesem Motto konnten die Kinder hautnah erleben, wie wendig so ein Gabelstapler fährt und wie schwer es eigentlich ist, in so einen großen Radlader einzusteigen. Mit allen Kräften und der Hilfe des Mitarbeiters und der Erzieher war es aber allen Kindern möglich, die Aufstiege auf die großen Baumaschinen zu meistern und eine Runde auf dem Betriebsgelände mitzufahren. Hier und da wurde sich auch schon mal am Bein des Fahrers festgekrallt und hier und da hupten und winkten die Kinder aus einem der kleinen Fenster.
Der Mitarbeiter der Firma Zeppelin nahm sich sehr viel Zeit für die kleinen Entdecker und alle Fragen wurden beantwortet. Sowohl die Erzieher als auch die Kinder waren begeistert von dem schönen Tag. Zum Abschluss gab es für jedes der Kinder noch eine Kappe, ein Poster und einen Zollstock, mit dem natürlich sofort fleißig alles auf dem Heimweg und auch in der Kita ausgemessen wurde.
Als Dankeschön malten die Kinder im Vorhinein auch noch ein paar „Bagger-Bilder“ für die Firma Zeppelin und bedankten sich so für den tollen Tag. Auch die Kita bedankte sich für die unkomplizierte und freundliche Zusammenarbeit mit der Firma Zeppelin und freut sich, vielleicht irgendwann wieder zu kommen.
