Allgemeine Berichte | 20.02.2026

„Alles unter einen Hut !?“ in Bad Marienberg

Ausstellungseröffnung zum Internationalen Frauentag

Bad Marienberg. Passend zum Internationalen Frauentag eröffnet am Sonntag, 8. März, in Bad Marienberg die Wanderausstellung „Alles unter einen Hut !?“. Rein rechtlich haben Frauen heute alle Möglichkeiten. Doch ist die Gleichberechtigung wirklich gelungen? Die Ausstellung geht der Frage nach und zeigt, wie Frauen Beruf, Liebe, Geld, Familie und persönliche Bedürfnisse unter einen Hut bringen. Anhand von Lebensläufen werden die Existenzen verschiedener Frauen zwischen Mutterschaft und Minijob, Care-Aufgaben und Karriere beleuchtet.

Der Arbeitskreis Internationaler Frauentag Westerwald lädt um 15 Uhr herzlich in das Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung in der Kirburger Straße 4 in Bad Marienberg ein. Nach einer Begrüßung der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Bad Marienberg und des Westerwaldkreises kann die Ausstellung erkundet werden. Dabei bietet sich genügend Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und sich untereinander auszutauschen.

Der Eintritt ist kostenfrei und keine Anmeldung nötig. Wer es nicht zur Eröffnung schafft, kann die Ausstellung noch bis 13. März besichtigen.

Dem Arbeitskreis Internationaler Frauentag gehören an: Frauen für Frauen e. V., das Frauenhaus Westerwald, Frauen gegen Gewalt e. V. Westerburg, die DGB Region Koblenz sowie die Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises und der Verbandsgemeinden Bad Marienberg und Westerburg. Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Unternehmenskauf
Fachkraft für Wasserversorgung
Handwerkerhaus
Empfohlene Artikel

Koblenz. In der Zeit vom 2. bis 4. März 2026 ist mit Verkehrseinschränkungen im Bereich der Auffahrt von der B 9 auf die Südbrücke Koblenz in Richtung Hermeskeil (B 327) zu rechnen. Diese sind auf Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen zurückzuführen. Die Arbeiten werden tagsüber durchgeführt, sodass außerhalb dieser Zeiten der Verkehr ungehindert fließen kann.

Weiterlesen

Lahnstein. Ein echtes Feuerwerk aus Tanz, Musik und guter Laune erlebten die Besucher bei der diesjährigen Kinderfastnacht des Carneval Comite Oberlahnstein. Über mehrere Stunden gehörte die Bühne ganz den Kindern, die mit beeindruckender Vielfalt, Begeisterung und viel Herzblut zeigten, was den Karneval so besonders macht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Kurse Feb. + März
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläumsanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal