Jugendfeuerwehrverband des Landkreises Mayen-Koblenz

Auszeichnung für den Nachwuchs

Auszeichnung für den Nachwuchs

Bereit zum Gruppenfoto: Alle 57 Bewerber bestanden die Prüfung.Foto: privat

Ochtendung. Während der Zeit als Mitglied in der Jugendfeuerwehr können die Jugendlichen die Jugendflamme (Stufe I bis Stufe III) sowie die Leistungsspange erlangen. Zuletzt wurde durch den Kreisjugendfeuerwehrverband des Landkreises Mayen-Koblenz die Abnahme der Jugendflamme Stufe II und Stufe III für Jugendfeuerwehren angeboten.

Zehn Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz und Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Ahrweiler meldeten Teilnehmer zu dieser Veranstaltung an.

Um 8 Uhr trafen sich die Teilnehmer, Betreuer und Wettkampfrichter am Feuerwehrhaus in Ochtendung. Unter den Augen von Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell mussten die Bewerber der Jugendflamme Stufe II ihre Kenntnisse in Fahrzeugkunde, im Absichern des Fahrzeugs, mit Standrohr und mit Schläuchen unter Beweis stellen.

Die Bewerber für die Jugendflamme Stufe III zeigten ihr Können im Bereich Erste Hilfe, Löschen mit Schaum und das Überwinden eines Grabens. Ferner mussten beide Gruppen eine Themenarbeit ausführen.

Als Thema dieser Arbeit war das Motto „Demokratie und Rechtsextremismus in der Jugendfeuerwehr“ ausgegeben worden. Nach der Auswertung der Themenarbeiten zeigte sich, dass die Jugendfeuerwehren für Toleranz, für Menschlichkeit, für Gleichbehandlung (unabhängig von Hautfarbe und Religion), für Inklusion und Integration stehen.

Zu Mittag gab es für die insgesamt 86 Personen leckeren Döppekuchen. Kreisfeuerwehrinspekteur Nell ließ es sich nicht nehmen, bei der Ausgabe der Essensportionen zu helfen. Wettkampfwart Uwe Mayer, der diese Veranstaltung wieder hervorragend organisiert und geleitet hatte, konnte am Nachmittag verkünden, dass alle 30 Bewerber für die Jugendflamme Stufe II und alle 27 Bewerber für die Stufe III die Prüfungen bestanden hatten.