Hünnijer Stadtkommandant erfährt große Ehrung
BDK-Verdienstorden in Gold für Olaf Tramp
Bad Hönningen. Im festlichen Rahmen der großen Prunksitzung der Hönninger Karnevalsgesellschaft 1891 e.V. wurde Olaf Tramp von Wolfgang Bellinghausen vom Bund Deutscher Karnevalisten (BDK) mit dem Verdienstorden in Gold ausgezeichnet. Mit dieser hohen Ehrung würdigte der BDK das jahrzehntelange und außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement des Stadtkommandanten für den Hünnijer und Rheinbrohler Karneval.
Seit mehr als 25 Jahren ist Olaf Tramp im Vorstand der Hönninger Karnevalsgesellschaft aktiv. Mitglied der Gesellschaft ist er bereits seit 1982. Über seine Eltern fand er früh den Weg in den Karneval, zunächst in die Jugendabteilung, später zu den Stadtsoldaten der blau-roten Funken. Sein Weg führte ihn vom Team des Stadtkommandanten über das Amt des stellvertretenden Stadtkommandanten schließlich im Jahr 2012 an die Spitze der Stadtsoldaten.
Als Stadtkommandant prägt Olaf seit vielen Jahren das karnevalistische Geschehen in Bad Hönningen und darüber hinaus. Hinter den Bühnenauftritten steckt ein enormer organisatorischer Aufwand: Er koordiniert die Auftritte der Garden, sorgt für reibungslose Abläufe und ist Ansprechpartner sowie verlässlicher Ruhepol für Aktive und Vorstand. Doch sein Einsatz reicht weit über sein offizielles Amt hinaus. Olaf Tramp engagiert sich in zahlreichen Ausschüssen der Gesellschaft und ist immer dann zur Stelle, wenn helfende Hände gebraucht werden – sei es beim Auf- und Abbau, beim Wagenbau, bei organisatorischen Aufgaben oder bei der Gestaltung von Plakaten. Auch bei den vielen Auswärtsterminen kümmert er sich um das Wohl seiner Stadtsoldaten und ist für seinen kameradschaftlichen Einsatz bekannt.
Ein besonderer Höhepunkt seiner karnevalistischen Laufbahn war die Jubiläumssession 2016 zum 125-jährigen Bestehen der Hönninger Karnevalsgesellschaft. Als Prinz Olaf I. führte er die Narren durch die Session und prägte diese mit Herzlichkeit, Humor und großer Begeisterung. Sein Prinzenmotto „Lewwe on lewwe losse is dat wat uns jefällt“ steht sinnbildlich für seine Einstellung und sein karnevalistisches Wirken.
Natürlich vergaß man an dieser Stelle auch nicht ein besonderes Dankeschön an Olafs Frau Michaela, die dieses Engagement ihres Mannes immer in Hintergrund unterstützt!
Mit der Verleihung des BDK-Ordens in Gold dankte der Regionalverband Olaf Tramp für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit, seine organisatorischen Leistungen und seinen unermüdlichen Einsatz für das karnevalistische Brauchtum. Die Auszeichnung wurde von den Anwesenden mit großem Applaus und einem dreifach kräftigen „Hünnije Alaaf“ gefeiert.
Weitere Themen
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet
Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende
Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.
Weiterlesen
Waltraud Stenz feierlich verabschiedet
Zeit für neue Wege – nach erfülltem Berufsleben beginnt der Ruhestand
Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.
Weiterlesen
TuS Fortuna Kottenheim
Fortuna setzt auf Kontinuität
Kottenheim. Die Fortuna freut sich sehr auch in der kommenden Spielzeit 2026/2027 mit dem bewährten Trainerteam weitermachen zu können.
Weiterlesen
