Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“
BI erinnerte an die jüdischen Mitbürger der Altstadt
Koblenz. Im Rahmen der Veranstaltungen zum 27. Januar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, gedachte die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ an der „Informationsstele der ehemaligen Balduinstraße“ der Opfer von Tyrannei und Menschenverachtung in der Koblenzer Altstadt.
Die BI unterstrich dabei die Bedeutung von „generationsübergreifender Erinnerungskultur“ und die Sichtbarkeit der Erinnerung im öffentlichen Raum.
Hierzu zählen nicht nur die Stolpersteine (in der Altstadt sind derzeit 23 für jüdische Mitbürger und 4 für weitere Opfer des Nationalsozialismus in die Gehwege eingelassen), sondern auch - zumeist auf private Initativen zurückzuführende - Informations- und Gedenktafeln. So auch die Stele an der ehemaligen Balduinstraße.
Mit dem eindringlichen Appell sich der Geschichte, der Schicksale und dem Unrecht zu erinnern sowie einem Gebet in hebräischen Sprache schloß diese Veranstaltung.
Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“
Weitere Themen
Artikel melden
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Kinderkarneval in Ohlenberg
Jetzt regiert Kinderprinzessin Mia I. von Fels und Berg !
Ohlenberg. Nachdem die Bürgermeisterin Frau Dr. Susanne Lux am Sonntag, dem 25. Januar vormittags ihre Türen für die Prinzessin samt Gefolge öffnete, und alle herzlich willkommen hieß, übernahm Mia I. dann auch sogleich das Zepter für die närrische Zeit . Die Prinzessin überreichte der Bürgermeisterin ihren Sessionsorden und im Gegenzug zeigte Frau Dr. Lux mit dem Empfang ein schönes Zeichen der Wertschätzung für Tradition und Brauchtum.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Überragende Leistung
Grafschaft. Ab dem kommenden Sommer wird die derzeitige F1+2 altersbedingt in die E-Jugend wechseln. Dies bedeutet als neue Spielform ein 7:7 anstelle des jetzigen 3:3, was doch einen gewaltigen Sprung darstellt.
Weiterlesen
Generalsanierung Bahnverkehr rechte Rheinseite
CDU fordert Einbindung der Fähren zur linken Rheinstrecke
VG Unkel. Die CDU der Verbandsgemeinde Unkel fordert die Einbindung der Fähren zur linksrheinischen Bahnstrecke in den Ersatzverkehr, wenn die rechtsrheinische Strecke im zweiten Halbjahr 2026 wegen einer Generalsanierung gesperrt wird.
Weiterlesen
