Allgemeine Berichte | 26.06.2023

Fachstelle Frühe Hilfen

Babymassagekurs und Geburtsvorbereitungskurs

Münstermaifeld. Am Donnerstag, 6. Juli 2023, um 10 Uhr startet die fünfteilige Reihe „Babymassage nach Leboyer für Mütter und Väter mit Kindern von ca. 6 Wochen bis 8 Monate“ in Münstermaifeld, Bahnhofstraße 34 Die jeweils 1,5-stündigen Einheiten finden fünfmal einmal wöchentlich statt. Die Haut als größtes und wichtigstes Sinnesorgan ist für das Baby die Brücke zur Welt. Die Sprache der Berührung versteht ein Baby sehr gut, es ist die Sprache, die es bereits aus dem Mutterleib kennt. Sie kann mehr ausdrücken als Worte. Die Babymassage fördert die Eltern-Kind-Beziehung und damit auch die kindliche Entwicklung. Massagetipps bei Problemen wie z.B. Blähungen, Verstopfungen, Zahnen und Erkältungen werden vermittelt. Ein Kostenbeitrag wird erhoben.

Außerdem gibt es einen Geburtsvorbereitungskurs in Kurzform, den die Fachstelle Frühe Hilfen am Freitag, 7. Juli 2023, für Schwangere von 17 bis 20 Uhr in Münstermaifeld in der Bahnhofstraße 34 anbietet. Am Samstag von 10 bis 14 Uhr sind dann auch die Partner herzlich eingeladen. Informationen zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillen sowie zum Umgang und der Pflege vom Neugeborenen werden vermittelt. Die Kosten für Schwangere werden von der Krankenkasse übernommen. Die Partner zahlen 44 Euro. Teilnehmende sollten bei der Krankenkasse erfragen, ob eine Erstattung möglich ist. Die Fachstelle Frühe Hilfen, eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld, wird maßgeblich vom Kreis-Mayen Koblenz finanziert.

Leitung und Anmeldung für beide Kurse: Zorica Lieder, Hebamme, 0173 – 569 52 78, zoricahokl@gmail.com

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titel- o. B. Vorkasse
Empfohlene Artikel

Mendig. Bernd Neitzert aus Mendig wurde von Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig, gratulierten dem neuen Träger des Bundesverdienstkreuzes im Namen der Verbandsgemeinde und der Stadt Mendig sowie auch ganz persönlich.

Weiterlesen

Lahnstein. Seit 2002 haben die BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein – Koblenz in der Stadthalle Lahnstein die Internationalen Lahnsteiner Modellbahn Tage durchgeführt. Diese Veranstaltung war über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und so konnten seit 2002 dem interessierten Publikum neben der bekannten Modellbahn Börse 240 Anlagen aus 11 europäischen Ländern präsentiert werden. Die dreijährige Corona...

Weiterlesen

Monreal. Zu den vielen regelmäßigen Veranstaltungen des „Monrealer Wein- und Obstbauverein Mons regalis 2002 e.V.“ gehört traditionell die Herbstwanderung. Diesmal führte es die 18 Wanderer ab 10 Uhr zum wiederholten Mal auf den Rotweinwanderweg an der Ahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

38-Jähriger soll einen Mann mit Messer schwer verletzt haben

Versuchtes Tötungsdelikt in Siegburg: Tatverdächtiger festgenommen

Bonn/Siegburg. In der Nacht zum 9. Oktober wurde ein schwer verletzter 41-Jähriger in der Straße Steinbahn in Siegburg aufgefunden. Er hatte angegeben, mit einem Messer verletzt worden zu sein. Eine Mordkommission der Bonner Polizei unter der Leitung von Erster Kriminalhauptkommissar Norbert Lindhorst übernahm daraufhin in enger Abstimmung mit Staatsanwalt Martin Kriebisch von der Bonner Staatsanwaltschaft die weiteren Ermittlungen.

Weiterlesen

Bendorf. Am Freitagmorgen, gegen 8.30 Uhr, befuhr ein 60-jähriger Pkw-Fahrer die L 307 aus Richtung Neuwied-Engers kommend in Richtung Bendorf. Im Einmündungsbereich L307/B42 verlor der Fahrer die Kontrolle über den Pkw, beschädigte eine Verkehrsinsel und kam auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einem Hang zum Stehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Seniorengerechtes Leben
Anzeige KW 42
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler