Allgemeine Berichte | 26.03.2022, 07:52 Uhr

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Jugendherberge im Ahrtal wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 25. März 2022 fand die offizielle Wiedereröffnung der Ahrtal-Jugendherberge in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Die Jugendherberge war erst im September 2020 nach einer umfassenden Modernisierung eröffnet worden und wurde bei der schlimmen Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 schwer beschädigt.

Der entstandene Schaden bezifferte sich auf 3,2 Millionen Euro. Am Tag nach der Flutkatastrophe wurde sofort mit der Wiederherstellung begonnen. Dank der unglaublichen Hilfsbereitschaft und Solidarität war es möglich, die Ahrtal-Jugendherberge nach nur vier Monaten im November 2021 wieder für Besucher zu öffnen.

Jetzt ist die Ahrtal-Jugendherberge wieder komplett hergestellt und wurde im Beisein von Jugendstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz, wieder eröffnet. Jürgen Hardeck vertrat krankheitsbedingt Jugendministerin Katharina Binz. Hardeck sagte in seinem Grußwort: „Das unermessliche Leid der Menschen im Flutgebiet steht uns allen vor Augen. Dass die Jugendherberge wieder ihre Türen öffnen konnte, gibt Mut und Perspektive. Die Jugendherberge ist Einladung an junge Menschen und Familien, in die Region zu kommen. Sie ist ein Ort für Freizeit, Erholung und Begegnung. Es ist aber auch gut, dass hier dauerhaft an die Flutkatastrophe erinnert wird. „

Vor rund 50 geladenen Gästen und Medienvertretern bedankte sich Jacob Geditz, Vorstandsvorsitzender, Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, ganz herzlich für den Einsatz und den Zusammenhalt aller Beteiligten und Helfer, der Mitarbeitenden und bei den vielen Spendern.

„Ohne die enorme Hilfsbereitschaft, wäre es nicht möglich gewesen, die Jugendherberge in Rekordzeit wieder herzustellen. Wir sind froh, dass wir nun wieder Familien, Klassen und Gruppen in der modernen Jugendherberge begrüßen können“, so Geditz.

Die Ahrtal-Jugendherberge hat 184 Betten in 44 modern ausgestatteten Zimmern. Im neu gestalteten Eingangsbereich mit Rezeption, Bistro und Café-Bar wird schnell klar, dass das Haus hell, freundlich und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet wurde.

Mittlerweile erinnern an die unfassbar schlimme Flutkatastrophe nur noch die Bilder an der Wand. Sie zeigen den Zustand der Jugendherberge an den Tagen nach der Flutnacht und sind ein Zeugnis der geleisteten Arbeit für den Wiederaufbau.

„Es war uns sehr wichtig, mit dem schnellen Wiederaufbau ein Zeichen zu setzen.“, betonte DJH Präsident Peter Schuler bei der Eröffnungsfeier, „ein Zeichen der Hoffnung für die Menschen im Ahrtal. Doch nun möchten wir optimistisch in die Zukunft blicken und freuen uns außerordentlich, was wir in dieser kurzen Zeit geschafft haben.“

Pressemitteilung

Die Jugendherbergen in
Rheinland-Pfalz und im Saarlan

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Dienstleistungen
Image Anzeige
Titelanzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Regionales aus Ihrem Hofladen
Sinziger Weinherbst
Inno aus der VG
Empfohlene Artikel
34

In der Ausgabe Nr.39/2026 hat Herr Timo Schneider auf den gefährlichen Straßenverkehr in Sinzig hingewiesen. Dem kann ich vollumfänglich zustimmen. Seit 3 Jahren bemühe ich mich bei der Stadtverwaltung,um Tempo 30 km/h, die Barbarossastr.betreffend. Nichts passierte seitens der Stadtverwaltung. Ein Argument der Stadt war immer, dass dies eine Landstraße sei und sie diesbezüglich dafür keine Kompetenz hätten.

Weiterlesen

Die Jahnwiese in Sinzig im September. Foto: ROB
331

Sinzig. Auf der Sinziger Jahnwiese sorgt die mögliche Errichtung eines Parkdecks für kontroverse Diskussionen, so auch bei der jüngsten Sitzung des Haupt- und Umweltausschuss. Während Bürgermeister Andreas Geron auf eine mögliche Förderung von bis zu 80 Prozent verweist, bezweifeln mehrere Ratsmitglieder den Nutzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Secco in der Weinlounge
1241

Rieden. Am 19. September 2026 erlebten die Möhnen aus Rieden einen unvergesslichen Ausflug an die Mosel. Bei herrlichem Spätsommerwetter starteten sie, nach einer kleinen flüssigen Stärkung , mit dem Bus in Richtung Cochem. Von dort aus ging die Reise bei guter Stimmung weiter mit dem Schiff nach Beilstein, wo die Gruppe zur historischen Burg hinaufwanderte. Oben angekommen, genossen die Möhnen in der Sonne leckeren Kuchen, Waffeln und Kaffee mit einem traumhaften Ausblick auf die Mosel.

Von Michaela Luxem-Orth aus Rieden

Weiterlesen

Lucia Kranz hat stolz zum wiederholten Mal den Landesehrenpreis Genusshandwerk  vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister für ihre herausragenden handwerklichen Leistungen entgegengenommen.
295

Mendig. Im Rahmen des Foodfestivals „Porta Locals“ wurde zum wiederholten Mal als besondere Wertschätzung für die besten Genusshandwerkerinnen und Genusshandwerker in Rheinland-Pfalz der Landesehrenpreis Genusshandwerk von Wirtschaftsminister Michael Ebling auch an Lucia Kranz, Inhaberin von „Lucis Kuchenhaus“ in Mendig, verliehen. Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, überbrachte auch ihre Glückwünsche.

Von Hans-Peter Kranz aus Mendig

Weiterlesen