Allgemeine Berichte | 29.09.2025

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Neue Drohne für die Feuerwehr

Bürgermeister Guido Orthen übergab das vielseitige Hilfsmittel.  Foto: Stadtverwaltung / Lukas Holling

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung hat der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler eine DJI Matrice 4 TD Drohne übergeben, die zukünftig der Löschgruppe Landskrone zur Verfügung stehen wird. Das neue und leistungsstarke technische Hilfsmittel wird bei verschiedenen Einsätzen, insbesondere im Bereich der Brandbekämpfung sowie der Such- und Rettungstechnik, unterstützend zum Einsatz kommen und zur Effizienz und Sicherheit der Einsatzkräfte beitragen. Bürgermeister Guido Orthen und der Erste Beigeordnete Peter Diewald überreichten die Drohne persönlich an die Feuerwehr.

„Die Arbeit der Feuerwehr ist von unermesslichem Wert für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt und deren Ortsteile“, so Guido Orthen bei der Übergabe. „Umso wichtiger ist es, unsere Einsatzkräfte mit moderner und leistungsfähiger Technik bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen. Wir sind überzeugt, dass die Drohne einen sinnvollen Beitrag zur Arbeit der Löschgruppe Landskrone leistet und zugleich die Sicherheit der Einsatzkräfte erhöht.“

Das erworbene Drohnen-Modell zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es auch bei Regen, Nebel und anderen widrigen Wetterbedingungen verwendet werden kann. Ausgestattet unter anderem mit einer 48-Megapixel-Weitwinkelkamera, einem 112-fachen Hybridzoom und einer Wärmebildkamera bietet sie eine Vielzahl technischer Möglichkeiten im Einsatzfall. Die Drohne stellt zudem präzise Echtzeitdaten zur angezeigten Umgebung zur Verfügung und wird durch künstliche Intelligenz unterstützt.

Die neue Drohne hat eine maximale Flugzeit von etwa 50 Minuten pro Akku. Ihre Funktionen ermöglichen effizientere Einsätze und tragen dazu bei, die Reaktionszeiten in Notfällen erheblich zu verkürzen. Die Einführung dieser fortschrittlichen Drohne, in die die Stadt rund 10.000 Euro investiert hat, ist daher ein bedeutender Schritt zur weiteren Stärkung der Einsatzkräfte in Bad Neuenahr-Ahrweiler und somit auch zum Schutz von Bevölkerung und Infrastruktur.

Bürgermeister Guido Orthen übergab das vielseitige Hilfsmittel. Foto: Stadtverwaltung / Lukas Holling

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#