In Bad Neuenahr wurden die Pop-Up-Malls eröffnet und Parkplätze sind seitdem Mangelware.

Bad Neuenahr: Wo gibt es Parkplätze?

Bad Neuenahr: Wo gibt es Parkplätze?

Die Bad Neuenahrer Pop-Up-Mall während der Aufbauphase vor einigen Wochen. Die Mall bietet Möglichkeiten für den örtlichen Einzelhandel, nimmt aber auch Parkaum weg. Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mitte November dieses Jahrs wurden die Pop-Up-Malls im Stadtteil Ahrweiler entlang der Friedrichstraße sowie im Stadtteil Bad Neuenahr auf dem Parkplatz City-Ost eröffnet. Damit Kunden für die Zeit des Einkaufs einen Parkplatz zur Verfügung haben, wurde auf dem Parkplatz Ahrtor, an der Friedrichstraße und dem Parkplatz City-Ost eine Parkscheibenregelung in der Zeit von 9 – 18 Uhr mit einer Dauer von zwei Stunden eingeführt. Durch diese Regelung soll den Kundinnen und Kunden ausreichend Gelegenheit zum Shoppen und zum Besuch der gastronomischen Einrichtungen eingeräumt werden, zugleich wird hierdurch eine gewisse Frequenz in der Parkdauer erreicht. Alle anderen Parkplätze im Stadtgebiet sind derzeit noch von der Bewirtschaftung ausgenommen.

Um ein Fahrzeug für einen längeren Zeitraum abzustellen, bitte die Stadtverwaltung im Stadtteil Bad Neuenahr auf den zentrumsnahen Parkplatz City-Bahnhof mit ca. 120 Stellplätzen sowie auf den fußläufig zu erreichende Parkplatz am Apollinarisstadion mit etwa 260 Stellplätzen zurückzugreifen.

In diesem Zusammenhang bittet die Stadtverwaltung ebenfalls darum, Fahrzeuge künftig nicht mehr verbotswidrig auf den Gehwegen abzustellen und angeordnete Halt- bzw. Parkverbote zu beachten. Fußgänger und hier insbesondere die Schulkinder sollen in der kalten und dunklen Jahreszeit ungefährdet unterwegs sein können.

Die Stadtverwaltung appelliert an jede Fahrzeugführerin und jeden Fahrzeugführer auch in der gegenwärtigen Ausnahmesituation größtmögliche Sorgfalt und Rücksichtnahme gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern walten zu lassen, auch ohne dass ordnungsbehördliche Maßnahmen zur Anwendung kommen müssen. Pressemitteilung Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler