Allgemeine Berichte | 10.02.2026

Projekt „Mehr als nur Grün“ schafft klimaangepasste Kita-Außengelände

Bäume, Sträucher und Spielräume: Mehr Natur für Kita-Kinder

Eltern, Erzieher, Hausmeister und Kita-Kinder beteiligten sich gemeinsam an der Pflanzaktion in der Kita St. Martin in Ochtendung. Auf den Freiflächen entstanden Spiel- und Schattengebüsche, ergänzt durch eine Sonnen- und Sichtschutzhecke sowie einen gespendeten Apfelbaum.

Kreis MYK. Im Rahmen des Projekts „Mehr als nur Grün“ wurden über vier Jahre hinweg Kindertagesstätten im Landkreis Mayen-Koblenz und in der Stadt Koblenz bei der naturnahen und klimaangepassten Gestaltung ihrer Außengelände begleitet.

Ziel war es, grüne, spielanregende Räume zu schaffen, die gleichzeitig zur Klimaanpassung beitragen. Bereits im Herbst letzten Jahres fanden in mehreren beteiligten Kitas Pflanzaktionen statt. Unter fachlicher Anleitung von Susanne Hildebrandt, Projektkoordination „Mehr als nur Grün“ beim Ingenieurbüro für Umweltplanung Koblenz, und Philipp Maxeiner von der Firma Grünwerk aus Neustadt (Wied) wurden in der Kita St. Martin in Ochtendung sowie in der Kita Alzbachnest in Löf Bäume und Sträucher gepflanzt. Die bereits rund 1,5 Meter hohen Gehölze schaffen sofort neue grüne Strukturen und sollen künftig Schatten spenden, das Mikroklima verbessern, vor UV-Strahlung schützen und Lebensräume für Tiere bieten.

In der Kita St. Martin in Ochtendung beteiligten sich Eltern, Erzieher, der Hausmeister sowie die Kita-Kinder gemeinsam an der Pflanzaktion. Auf Freiflächen zwischen Spielgeräten entstanden Spiel- und Schattengebüsche, ergänzt durch eine Sonnen- und Sichtschutzhecke sowie einen zusätzlich gespendeten Apfelbaum. Bereits 2023 war dort auf rund 200 Quadratmetern ein „Kita-Wäldchen“ gepflanzt worden, das sich inzwischen zu einem beliebten Spielbereich entwickelt hat. Auch die Kita Alzbachnest in Löf profitierte von weiteren Pflanzungen. Das nach Süden ausgerichtete Außengelände für Kinder unter drei Jahren liegt in voller Sonne und wurde durch zusätzliche Bäume und Sträucher gezielt auf sommerliche Hitze und hohe UV-Belastung vorbereitet. Für die Kita war es bereits der dritte Pflanzworkshop auf dem Weg zu einem naturnahen, klimaangepassten Außengelände. Für das erfolgreiche Anwachsen der Gehölze sind nun regelmäßige Pflege, ausreichende Bewässerung in Trockenzeiten sowie eine schonende Rasenpflege ohne Rückschnitte entscheidend.

Möglich wurde die Arbeit durch die Förderung des Projekts „Mehr als nur Grün“ über die Aktion Grün des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz. Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz. Weitere Informationen sind unter www.mehr-als-nur-gruen.de erhältlich.

Pressemitteilung Kreis MYK

Auch in der Kita Alzbachnest in Löf sind zusätzliche Bäume und Sträucher gepflanzt worden. Diese bereiten das nach Süden ausgerichtete U3-Außengelände gezielt auf sommerliche Hitze und hohe UV-Belastung vor.

Auch in der Kita Alzbachnest in Löf sind zusätzliche Bäume und Sträucher gepflanzt worden. Diese bereiten das nach Süden ausgerichtete U3-Außengelände gezielt auf sommerliche Hitze und hohe UV-Belastung vor. Foto: Susanne Hildebrandt

Eltern, Erzieher, Hausmeister und Kita-Kinder beteiligten sich gemeinsam an der Pflanzaktion in der Kita St. Martin in Ochtendung. Auf den Freiflächen entstanden Spiel- und Schattengebüsche, ergänzt durch eine Sonnen- und Sichtschutzhecke sowie einen gespendeten Apfelbaum. Foto: Susanne Hildebrandt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Kaum war die letzte Luftschlange aufgehängt, da war klar: Der traditionelle Brohltaler Narrentreff ist zurück – und wie! Den Auftakt zu der heißen Phase des Brohltaler Karnevals übernahmen in diesem Jahr die Königsseemöhnen aus „Owedürmerich“, die nicht nur – neben der Verbandsgemeinde - Gastgeberinnen waren, sondern im vergangenen Jahr auch noch ganz standesgemäß ihren 70. Geburtstag feiern durften.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Skorpion erlebt diese Woche emotionale Intensität und innere Kontraste. Die ersten beiden Tage bringen Lebendigkeit, soziale Begegnungen und tiefe Gefühle, während ab Aschermittwoch Besinnung, Selbstkontrolle und Reflektion in den Vordergrund treten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Image
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein