Allgemeine Berichte | 10.08.2021

Neuer Dorfplatz Kesselheim

Bauarbeiten sind abgeschlossen

Kesselheim. Ortstermin am neuen Dorfmittelpunktplatz in Kesselheim: Eine Delegation des Ortsbeirates besichtigte nach Abschluss der bautechnischen Arbeiten die künftige Grünfläche an der Kaiser-Otto-Straße. In gut zwei Monaten haben die Auszubildenden des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen das etwa 400 Quadratmeter große Areal neu gestaltet. „Wir freuen uns, dass das im Jahr 2014 beschlossene Projekt nun ein so gutes Ende gefunden hat“, sagte Ortsvorsteher Herbert Dott.

Die Auszubildenden für Garten- und Landschaftsbau mit ihrem Ausbilder Björn Bareth und der technische Bauleiter Alexander Kraus erklärten den Kommunalpolitikern ihre Arbeit. Die Pflasterarbeiten sind beendet, die Bänke und der Picknicktisch stehen und auch eines von zwei Spielgeräten kann bereits genutzt werden. Die Datumstafeln für die künftige Hochwasserstele sind noch in Arbeit. Doch die Verankerung für den 30 Zentimeter dicken Robinienstamm direkt neben dem Brunnen an der Kaiser-Otto-Straße ist bereits fertig. Auch der Rasen für die Wiese unter einer rund 70 Jahren alten Baumhasel ist schon eingesät.

Im Herbst folgen noch die Pflanzarbeiten. So ist unter anderem eine Hecke als Abgrenzung zu den Autoparkplätzen geplant. Außerdem wird die Kräuterspirale aus Stein mit Rosmarin, Thymian und Co. bestückt und lädt künftig zum Riechen und Schmecken ein. Auch die Pflanzung von rund 42 Quadratmetern insektenfreundlicher Stauden und Blühsträucher durch die Ausbildungskolonne erfolgt im Herbst - mit Pflanzen, die von der Firma Aleris aus Kesselheim gespendet werden.

„Wir bedanken uns für die harmonische Zusammenarbeit“, sagte Ortsvorsteher Dott. Ihn habe es besonders gefreut, dass die Arbeiten von Gärtner-Auszubildenden der Stadt ausgeführt worden seien. „Wir wünschen uns, dass sich künftig Jung und Alt an diesem schönen Platz treffen und mindestens 50 Prozent der Bänke immer besetzt sind.“

Pressemitteilung der Stadt Koblenz

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Unternehmen erfolgreich
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige