Allgemeine Berichte | 04.10.2024

Baubeginn der Landgrafenbrücke steht bevor

Die ursprüngliche Brücke wurde von den Wassermassen der Flut fortgerissen.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bis Juli 2021 war die Landgrafenbrücke, in dieser Form 2007 für den Verkehr freigeben, eine Stabbogenbrücke von 33 Metern Länge. Bei der Flutkatastrophe wurde sie mitsamt Radwegeunterführung vollständig zerstört. Die Widerlager der Brücke nördlich wie südlich sind nicht mehr nutzbar und müssen zurückgebaut werden, ebenso die überdeckten Bauwerksreste der Unterführung.

Die Planung des Ersatzneubaus des Planungsbüros Emch und Berger (Weimar) im Auftrag der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler (AuEG) sieht ein dreifeldriges, integrales Bauwerk einer Stahl-Beton-Verbundbrücke von 49 Metern Länge vor. Die neue Brücke verlängert sich auf der Südseite der Ahr um etwa neun Meter, nördlich um rund sieben Meter. Durch die bogenförmige Untersicht der Überbauten wirkt die Brücke trotz dreier Felder harmonisch und leicht. Die lichte Weite des Bauwerks vergrößert sich somit von vorher rund 29,5 Metern auf nunmehr 45,9 Meter. So erhöhen sich der Abflussquerschnitt und damit die Hochwassersicherheit signifikant. Die Nutzungsvorgaben der Stadtverwaltung entsprechen der Regelung vor der Flut mit zwei Fahrspuren für PKW- und Schwerlastverkehr. Die Straße ist beidseitig mit je einem Radfahrstreifen und einem Gehweg ausgebaut. An der Brückenbreite von 14,50 Metern vor der Flut wird festgehalten. Die Gesamtbaukosten von etwa 8,2 Millionen Euro werden mit Mitteln aus dem Wiederaufbaufonds abgedeckt.

Wichtig für die Bürgerinnen und Bürger ist, dass neben dem üblichen Baustellenverkehr und möglichen temporären Einschränkungen die durchgehende Befahrbarkeit des aktuell bestehenden Brückenprovisoriums so lange gewährleistet sein wird, bis die Baumaßnahme am Ersatzneubau abgeschlossen ist. Dauerhafte Sperrungen während der Bauphase sind nicht vorgesehen.

Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die ursprüngliche Brücke wurde von den Wassermassen der Flut fortgerissen. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Remagen. Für das Reparaturcafé werden handwerklich versierte Expertinnen und Experten gesucht. Angesprochen sind Personen mit Kenntnissen in Näh- oder Holzarbeiten, in der Reparatur von Alltagsgegenständen oder ausgebildete Elektrofachkräfte, die ihr Wissen weitergeben möchten. Gesucht werden Menschen, die Zeit und Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement haben und andere mit ihren Fähigkeiten unterstützen möchten.

Weiterlesen

Remagen. Mehr Bewegung im Alter hält Körper und Geist mobil und trägt zu einem guten Lebensgefühl bei. Mit Bewegungsspielen und leichten und sicheren Übungen kommen wir gemeinsam in Schwung und erleben Freude an Bewegung. Interessierte Seniorinnen und Senioren sind am Mittwoch, 28. Januar von 10 - 11 Uhr herzlich ins kath. Pfarrheim Oedingen, Am Kirchplatz 1 eingeladen. Der Bewegungstreff ist kostenlos.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. DG. Auch in diesem Jahr treffen sich die Ahrtalbahnfreunde wieder regelmäßig zum Gedankenaustausch und zu den neuesten Informationen zum Bahnbetrieb in der Region. Das nächste Treffen ist am Mittwoch, 28.1.26 ab 18:30 Uhr im Brunnenhof im Bahnhof Bad Bodendorf. An diesem Abend ist der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM), Stephan Pauly, bei uns zu Gast. Das VRM-Gebiet...

Weiterlesen

SV Kripp lädt am 25. Januar zum bunten Familiennachmittag ein

Kinderkarneval in Kripp

Kripp. Am Sonntag, 25. Januar 2026, heißt es in Kripp wieder: Kostüme an, gute Laune mitbringen und gemeinsam feiern! Der SV Kripp lädt zum diesjährigen Kinderkarneval in die Sporthalle Kripp ein. Beginn ist um 14:11 Uhr, Einlass ab 13:30 Uhr.

Weiterlesen

Gesprächs-Café für Trauernde in Meckenheim

In der Trauer nicht allein

Meckenheim. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist schwer zu ertragen, viele Menschen fühlen sich in dieser Zeit hilflos, zerrissen und allein gelassen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen