Allgemeine Berichte | 31.07.2017

Eifelverein Sinzig auf Tour

Baumgeistertour im Bingerwald

Die 30 Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig auf ihrer Tour. Privat

Sinzig. Woher der Name dieses Rundwanderweges im Bingerwald am Rheinburgenweg stammt, wird spätestens in der Steckenchlääferklamm deutlich. 46 geschnitzte Baumgeister, Kobolde, Trolle und Elfen, beobachten den Wanderer und sind für die Namensgebung verantwortlich. Aber es gibt noch viel mehr auf dieser Tour zu entdecken und dies wollten 30 Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig. Vorbei an Burg Reichenstein, auf einem Bergvorsprung oberhalb des Ortes gelegen, führte der Weg leicht aufwärts in Richtung Morgenbachtal. Leider verhindern Unwetterschäden den Zugang und so nahm man die Abzweigung zum Gerhardshof. Auf bequemen Wegen, vorbei am Rheinburgenweg, dem Jägerhaus und dann abwärts, erreichte man die Steckenschlääferklamm. Stege führen über die wildromantische Waldschlucht und Baumgeister lugen aus allen Ecken. Durch einen schönen Mischwald, leicht ansteigend, erreichte man bald die „Villa Rustica“. Die Ausgrabungsstätte erzählt vom Leben auf einem römischen Gutshof. Nach der Mittagsrast wartete schon das nächste Highlight auf Entdeckung: Eine echte Hängeseilbrücke, die sich über das obere Kreuzbachtal spannt. Durch den „Forstbotanischen Garten“ am Forsthaus Heiligenkreuz traf man auf den Soonwaldsteig. Der Eselspfad entlang der Hangkante brachte die Gruppe zu einem herrlichen Aussichtspunkt auf den Rhein und die Nahemündung. Burg Rheinstein und das Schweizerhaus, ehemaliges fürstliches Jagdhaus, boten nochmals grandiose Ausblicke, bevor man den Abstieg nach Trechtingshausen antrat.

Die 30 Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig auf ihrer Tour. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Eine sehr beeindruckende Krippen- und Kirchenführung erlebten nun Mitglieder des Initiativkreises vom www.martinsweg-am-mittelrhein.de in der Pfarrkirche Sankt Suitbert Rheinbrohl.

Weiterlesen

Raubach. In diesem Jahr begehen die Orts- und Kirchengemeinde Raubach ein außergewöhnliches Jubiläum: 800 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung plant das Dorf ein großes Festjahr, das von Vereinen, Verbänden, Gemeindeorganisationen und Kirchengemeinden gemeinsam gestaltet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. In einer feierlichen und zugleich würdigen Zeremonie vor Beginn der Gardesitzung hat die Ehrengarde der Stadt Neuwied drei neue Ehrenoffiziere ernannt. Kommandeur Alexander Wertgen nahm die Auszeichnungen im Rahmen einer kleinen Feierstunde vor und würdigte damit außergewöhnliches Engagement für die Ehrengarde sowie für das gesellschaftliche und menschliche Miteinander in der Stadt.

Weiterlesen

Mayen. Das Projekt „Vom Wunsch zur Realität – Inklusion in Hobby und Freizeit“ wird von der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V. mit Unterstützung von Aktion Mensch organisiert. Es lädt zum ersten Stammtischtreffen „Freizeit inklusiv“ im Themenfeld Sport ein, welches im Anschluss an das Netzwerkcafé im September 2025 stattfindet. Diese Veranstaltung richtet sich an Vereinsvorsitzende, Menschen...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage