Allgemeine Berichte | 09.10.2025, 12:47 Uhr

Zoo Neuwied entwickelt sich – an mehreren Stellen zugleich

Baustellen als Symbol für Fortschritt

Der Neubau der Seehundanlage ist das größte Bauvorhaben, das der Zoo jemals umgesetzt hat.Fotos: Mirko Thiel

Neuwied. „Ein Zoo ohne Baustellen ist auf dem absteigenden Ast“, behauptet Mirko Thiel. Demnach entwickelt sich der Zoo Neuwied, dessen Zoodirektor er seit 14 Jahren ist, äußerst gut, denn an Baustellen mangelt es im größten Zoo von Rheinland-Pfalz aktuell nicht.

„Da sich in der Zoowelt ständig neue Entwicklungen ergeben, laufend neue Erkenntnisse aus Tierhaltung, Verhaltensforschung und Veterinärmedizin berücksichtigt werden müssen, kann ein moderner Zoo sich keinen Stillstand leisten. Ein Zoo, der seine Tiere bestmöglich halten und gleichzeitig den Besuchern ein attraktives Erlebnis bieten möchte, muss sich ständig selbst kritisch überprüfen und nachbessern.“

Natürlich weiß der Biologe auch, dass Baustellen nicht bei allen Besuchern auf Verständnis stoßen: “Wir versuchen immer, nicht an zu vielen Stellen gleichzeitig zu bauen und vor allem auch alle Wege offen zu halten, sodass keine Sackgassen entstehen. Trotzdem ist es natürlich nicht schön, beim Zoobesuch an mehreren Stellen keine besetzten Gehege, sondern im Bau befindliche, unfertige Anlagen vorzufinden. Über veraltete Anlagen mit mangelnder Strukturierung des Lebensraums und schlechter Bausubstanz beschweren sich jedoch deutlich mehr Besucher – und diese Mängel lassen sich eben nur durch Baumaßnahmen beheben. Immerhin sind diese ja auch zeitlich begrenzt und hinterher steht an der Stelle etwas Schönes. Das macht die Einschränkungen dann mehr als wett.“

Die auffälligste Baustelle im Zoo Neuwied, welche bereits seit Mitte 2024 besteht, ist sicherlich der Neubau der Seehundanlage im oberen Teil des Zoos. Das Projekt ist das größte Bauvorhaben, das der Zoo jemals umgesetzt hat, „sowohl was die Kosten betrifft als auch die Komplexität. Die Filtertechnik, die Betonzusammensetzung, der Aufbau des Gebäudes – nichts daran war Standard“, betont Thiel. Der Bau macht gute Fortschritte, die Außenanlagen sind fast fertiggestellt. „Trotzdem können wir aktuell noch keine Vorhersage machen, wann die Anlage eröffnet werden kann, da es aktuell noch Schwierigkeiten mit der Dichtigkeit gibt. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, aber solange die nicht gefunden ist, kann kein Wasser ins Becken und somit auch keine Seehunde“, seufzt er.

Da ist die neu eröffnete Baustelle im unteren Bereich des Zoos deutlich unkomplizierter: „Unterhalb des jetzigen Restaurants sind in den letzten Tagen der Picknickplatz und das Imbisshäuschen abgerissen und die Baufläche vorbereitet worden für unser neues Zoorestaurant. Da es sich dabei um Systembauweise handelt und alles lange im Voraus geplant wurde rechnen wir hier mit einer Gesamtbauzeit von gerade mal drei Monaten“, stellt der Zoodirektor in Aussicht.

Und eine weitere, kleinere Baumaßnahme steht ebenfalls kurz vor der Vollendung: Die Voliere am Rande der Südamerikawiese, gegenüber des Löwengeheges, soll in wenigen Wochen wieder mit einem Pärchen Nacktgesichtshokkos besetzt werden. Nur die Bepflanzung und einige kleinere Anpassungen im Innenbereich fehlen noch. „Die Anlage hat eine neue Übernetzung mit einer optisch attraktiven Stützkonstruktion aus Naturholz bekommen und hat, anders als bisher, nun auch ein Wasserbecken. Einer Vergesellschaftung der südamerikanischen Hühnervögel mit einer Wasservogel-Art wie Enten oder Ibissen im nächsten Jahr steht also nichts mehr im Wege.“

Trotz mehrerer Baustellen lohnt sich ein Besuch im Zoo Neuwied im Herbst auf jeden Fall, findet der Zoodirektor: „Ich bin da natürlich nicht objektiv, aber wir hören von vielen Stammbesuchern dass sie auch gerade das schätzen: dass sie bei jedem Besuch etwas Neues entdecken, es immer irgendwo Fortschritte zu sehen gibt. Und wenn man mit kleinen Kindern kommt, sind große Bagger und Kipplaster sowieso mindestens genauso spannend wie Löwen und Tiger – und bewegen sich auch teilweise mehr.“

Pressemitteilung Zoo Neuwied

Ein neues Zoorestaurant entsteht.

Ein neues Zoorestaurant entsteht.

Der Neubau der Seehundanlage ist das größte Bauvorhaben, das der Zoo jemals umgesetzt hat. Fotos: Mirko Thiel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Dauerauftrag
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Titel plus Innenteil
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderseiten Pellenzer Ausbildungsmesse
Empfohlene Artikel
Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand der Neuwieder Gruppe von Amnesty International.
31

Neuwied. Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand, den die Neuwieder Gruppe von Amnesty International aufgebaut hatte. Die AI Aktivisten prangerten vor allen Dingen diese Menschenrechtsverletzung in Diktaturen an, und sendete eine Petition an die Regierungsstelle von El Salvator, zu deren Unterschrift aufgerufen wurde und viele Passanten diese Form des Protestes mit ihrer Unterschrift unterstützten.

Weiterlesen

Symbolbild.
136

Neuwied. Ab dem 14. September 2026 steht die Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich im Mittelpunkt von Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahnübergangskonstruktion im Verlauf der B 42. Um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu stören, sind die Arbeiten hauptsächlich auf die Abend- und Nachtstunden gelegt. In diesem Zeitraum wird die B 42 im Bereich der Wiedbrücke von 20 Uhr bis 5 Uhr in beide Richtungen komplett gesperrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
2776

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
1306

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen