„Facts and Figures“ von Rock am Ring 2019
Beeindruckendes und Skurriles
Ein Seecontainer voll Eis und eine 304 Tonnen schwere Bühne waren dabei
Nürburg. Dass ein Festival mit 85.000 Zuschauern auf einer der faszinierendsten Rennstrecken weltweit mit internationalen Rock- und Metal-Größen überwältigend ist, verwundert wohl kaum. Doch wie beeindruckend die Leistung ist, ein derart riesiges Spektakel aus dem Nichts zu erschaffen und all die Menschen zu versorgen, die Campingplätze einzurichten, die Stars zufrieden zu stellen, Sanitäter, Staff und Helfer nicht verhungern zu lassen… das wird vielleicht ein wenig klarer, wenn man die folgenden „Facts and Figures“ von Rock am Ring 2019 einmal auf sich wirken lässt:
– Über 900 Dixieklos und 425 wassergespülte Toiletten wurden aufgestellt.
– Über 27 km Zaun und 10 km Wasserleitungen wurden benötigt.
– 400 Mitarbeiter waren Tag und Nacht auf allen Bühnen für Auf- und Abbau im Einsatz.
– Die Volcano Stage wog mit 304 Tonnen ganze fünf Mal so viel wie die Alternastage mit 60 Tonnen.
– Die Crew hat 6.000 Essen vertilgt, dazu kamen 1.200 Essen für die Bands.
– Es wurden 1.600 Badehandtücher und 1.000 Handtücher benötigt. Und noch einmal 1.000 Handtücher in des Rockers Lieblingsfarbe Schwarz.
– Für die Fans von kühlen Getränken war natürlich auch vorgesorgt worden: Ein ganzer Seecontainer voll Eis wurde für Drinks und Cocktails in die Eifel geholt.
-KBL-
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Teilweise wurde Wände aus Häusern gerissen
20.08.: Westerwald: Massive Beschädigungen nach Unwetter
Westerwald. Das am Mittwochabend über das Dienstgebiet des Polizeipräsidiums Koblenz hinweggezogene schwere Unwetter insbesondere in weiten Teilen des Westerwaldkreises teilweise erhebliche Schäden verursacht hat.
Weiterlesen
Bäume stürzten auf Autos, Gehwege und Stromleitung
19.08.: Mayen: Zahlreiche Einsätze nach schwerem Unwetter
Mayen. Im Stadtgebiet Mayen kam es infolge des Unwetters am 19.08. zu zahlreichen Einsätzen. Unter anderem stürzten Bäume auf Pkw, Gehwege und Stromleitungen. Einsatzkräfte waren an mehreren Stellen mit der Beseitigung der Schäden und der Absicherung von Gefahrenstellen beschäftigt. BA
Weiterlesen
Von beschädigten Dächern, Fassaden und Bäumen können weiterhin Gefahren ausgehen
19.08.: Schweres Unwetter in Teilen des Westerwalds verursacht drastische Gebäudeschäden
Kreis Westerwald. Ein schweres Unwetter hat am Mittwochabend in weiten Teilen des Westerwaldkreises erhebliche Schäden verursacht. Zahlreiche Feuerwehren und weitere Hilfsorganisationen befinden sich derzeit mit rund 550 Kräften im Einsatz. Aktuell arbeiten die Einsatzkräfte die rund 160 gemeldeten Einsatzstellen ab. In mehreren Bereichen wurden Gebäude beschädigt, zudem kommt es teilweise zu Stromausfällen.
Weiterlesen