„Facts and Figures“ von Rock am Ring 2019

Beeindruckendes und Skurriles

Nürburg. Dass ein Festival mit 85.000 Zuschauern auf einer der faszinierendsten Rennstrecken weltweit mit internationalen Rock- und Metal-Größen überwältigend ist, verwundert wohl kaum. Doch wie beeindruckend die Leistung ist, ein derart riesiges Spektakel aus dem Nichts zu erschaffen und all die Menschen zu versorgen, die Campingplätze einzurichten, die Stars zufrieden zu stellen, Sanitäter, Staff und Helfer nicht verhungern zu lassen… das wird vielleicht ein wenig klarer, wenn man die folgenden „Facts and Figures“ von Rock am Ring 2019 einmal auf sich wirken lässt:

– Über 900 Dixieklos und 425 wassergespülte Toiletten wurden aufgestellt.

– Über 27 km Zaun und 10 km Wasserleitungen wurden benötigt.

– 400 Mitarbeiter waren Tag und Nacht auf allen Bühnen für Auf- und Abbau im Einsatz.

– Die Volcano Stage wog mit 304 Tonnen ganze fünf Mal so viel wie die Alternastage mit 60 Tonnen.

– Die Crew hat 6.000 Essen vertilgt, dazu kamen 1.200 Essen für die Bands.

– Es wurden 1.600 Badehandtücher und 1.000 Handtücher benötigt. Und noch einmal 1.000 Handtücher in des Rockers Lieblingsfarbe Schwarz.

– Für die Fans von kühlen Getränken war natürlich auch vorgesorgt worden: Ein ganzer Seecontainer voll Eis wurde für Drinks und Cocktails in die Eifel geholt.

-KBL-