Allgemeine Berichte | 07.02.2023

Das Rhein-Gymnasium spendet für die Kinderkrebsstation in Bonn

Bei vorweihnachtlicher Spendenaktion kamen 1.300 Euro zusammen

Bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks über 1.300 Euro. Foto: Dörthe Berresheim

Sinzig. Vor den Weihnachtsferien im Dezember 2022 hatte die Schülervertretung (SV) des Rhein-Gymnasiums Sinzig in allen Klassen und Kursen der Schule zu Geldspenden für den Verein „Förderkreis Bonn e.V.“ aufgerufen. Dabei wurden stolze 1.300 Euro gesammelt. Vier SchülerInnen der SV des Rhein-Gymnasiums waren nun kürzlich ins Familienhaus am Universitätsklinikum Bonn eingeladen, um dort die Spenden der vorweihnachtlichen Sammelaktion an Jeanette Hutmacher, stellvertretende Vorsitzende des Vereins, zu übergeben.

Jeanette Hutmacher nahm sich die Zeit den Sinziger Schülervertretern ausführlich von der Arbeit des Vereins zu berichten. Der Förderkreis Bonn e.V. engagiert sich seit fast 40 Jahren für die kleinen Patientinnen und Patienten der Kinderkrebsstation in Bonn und finanziert sich ausschließlich über Spenden. Um den Kindern den Klinikalltag auf der Station zu erleichtern, macht der Förderkreis-Verein zahlreiche Angebote. Den Kindern und Jugendlichen werden unter anderem Spiel- und Bastelmöglichkeiten geboten. Zweimal in der Woche kommen die Klinikclowns auf die Kinderkrebsstation und machen den schwerkranken kleinen Patienten eine Freude. Eine Erzieherin und eine Sozialpädagogin sind für die großen und kleinen Kinder da. Sogar die Familien der krebskranken Kinder werden unterstützt und auf verschiedene Weise in dieser schweren Zeit begleitet. So bietet der Verein zum Beispiel Workshops, Ferienfreizeiten für Geschwisterkinder, Reiterferien und Unterstützung bei der Beantragung von Kuren nach der Krebstherapie. Der Förderkreis leistet damit wertvolle Arbeit bei der Hilfe für die Kranken und deren Angehörigen. Die SV-Mitglieder waren beeindruckt vom Engagement und den Angeboten des Vereins. Wer noch mehr darüber erfahren möchte, kann gerne die Webseite des Vereins besuchen: https://www.foerderkreis-bonn.de.

Bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks über 1.300 Euro. Foto: Dörthe Berresheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Schuld. Nach dem großen Erfolg 2023 hat man sich in Schuld entschlossen, auch 2026 nochmal die Passion in der Pfarrkirche aufzuführen. Nachdem zwischen den Jahren die Bühne aufgebaut wurde, konnten auch schon die Proben beginnen. Teils altbewährte und teils neue Mitwirkende bereiten sich gewissenhaft auf die Auftritte vor. Ihnen ist bewusst, dass dies kein einfaches Theaterspiel ist sondern eher eine Verkündigung.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Jahreswechsel sind neue Zeitschriften in der Bibliothek eingezogen, die auf die ersten Ausleihen durch interessierte Leserinnen und Leser warten.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Die Landstraße 270 zwischen Ortsteil Fernthal in Richtung Ortsgemeinde Neustadt (Wied) ist eine wichtige und vielbefahrene Verbindungsstraße im Kreis Neuwied. Dort wurden auf rund 400 Meter Länge zwei neue Wassertransportleitungen mit entsprechendem Signalkabel, das mögliche Lecks frühzeitig erkennt, verlegt. Die Bauarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen, nur noch Restarbeiten an der Oberfläche stehen aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Hausmeister, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Maifeld
Rückseite o. B. Vorauskasse
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal