Auch der kleine Elzbach an der Mosel trat in der Flutnacht des 15. Juli über die Ufer
Beliebter Treffpunkt wurde Opfer der Fluten
Ehrenamtler packten gemeinsam an und richteten den Platz wieder her
Moselkern. Die Sturzflut des Elzbaches erreichte Moselkern am frühen 15. Juli. Neben den Schäden an Wohnhäusern und Betriebsgebäuden, wurden dabei auch Brücken und Straßen, Plätze und Wege beschädigt. Auch die „Rudi Ruh“ – ein bei Wanderern beliebter Sitzplatz im Elztal– wurde dabei beschädigt. Der massive Steintisch und die Bänke wurden von der Flutwelle umgeworfen.
Unter der Regie vom Erbauer Rudi Beckenkamp wurde mit der Hilfe der Gruppe „Feuer & Flamme“ die „Rudi Ruh“ in Zusammenarbeit mit dem Gemeindearbeiter Florian Kaufmann wiederhergestellt.
Gemeinsam klappte die Arbeit noch einmal so gut und nach getaner Arbeit schmeckt das lecker kühlende Getränk noch einmal so gut.
Die freiwilligen Helfer am neuen Treffpunkt. Foto: privat
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
- BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
- BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Bürgerinitiative (BI) „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung
Offener Brief an Oberbürgermeister Lennart Siefert
Lahnstein. Die Bürgerinitiative hat am 3. Dezember 2025 einen Offenen Brief mit elf Fragen an Oberbürgermeister Lennart Siefert gesendet.
Weiterlesen
Arbeitseinsatz der Rentnergruppe Gemeinde Roßbach
Roßbacher Rentner schmücken Dorf weihnachtlich
Roßbach. Pünktlich zu Beginn der Adventszeit setzen und schmücken die Roßbacher Rentner wieder die Weihnachtsbäume in der Gemeinde. Am Ortseingang, an der Kirche, der Alten Schule usw. leuchten nun wieder die Tannen in der vorweihnachtlichen Zeit.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Gut besuchter vorweihnachtlicher Seniorennachmittag in Roßbach
Roßbach. Über 100 Seniorinnen und Senioren konnte Ortsbürgermeister Thomas Boden zum traditionellen vorweihnachtlichen Seniorennachmittag in der Wiedhalle in Roßbach begrüßen.
Weiterlesen
