Allgemeine Berichte | 28.07.2021

Mainzer „Blue Men Group“ gastierte beim Musikverein Kaifenheim

Benefizkonzert zugunsten der Flutopfer an der Ahr

Die Brass-Band „Blue Men Group“ vom Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz gab in Kaifenheim ein Benefizkonzert. Fotos: TE

Kaifenheim. Vorsitzender Marc Laux vom gastgebenden Musikverein Kaifenheim fand herzliche Begrüßungsworte für die Profimusiker der Brass-Band „Blue Men Group“ sowie mehrere Hundert Musiklfreunde, die sich zum Open-Air-Konzert vor der örtlichen Gemeindehalle eingefunden hatten. Dabei zeigte sich die Besucherschar besonders erwartungsfreudig bezüglich des musikalischen Angebotes des 10-köpfigen Mainzer Ensembles, das sich als Brass-Band aus den Reihen des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz bereits in 2001 zusammengefunden hat. In Kaifenheim erfreuten sie aktuell bei einem Benefizkonzert zu Gunsten der Flutopfer an der Ahr, wie Marc Laux und Ensembleleiter Joachim Lösch gemeinsam betonten. Traditioneller Jazz mit dem Schwerpunkt Straßenmusik aus New Orleans, zieht sich wie ein roter Faden durch die exzellenten Darbietungen der „Men in Blue“, mit dem sie auch in Kaifenheim ihr Publikum begeistern konnten. „Mittlerweile haben wir seit dem Ausbruch der Pandemie unserer 1000. Konzert gegeben, wobei wir vornehmlich in Hospiz- und Senioreneinrichtungen aufgetreten sind, um hier den Bewohnern mit bekannten Evergreens ein wenig unterhaltsame Kurzweil zu bieten“, so Lösch. Mit der Bitte um abschließende Spendenfreude für die Opfer der Flutkatastrophe, eröffnete das Brass-Ensemble passend mit „Bridge over troubled water“ (Simon & Garfunkel). „Go tell it on the mountain“ (Dolly Parton) und die Tatort-Titelmusik (Klaus Doldinger) folgten, bevor Oldies but Goldies des Jazz die Konzertbesucher in Louisianas Musikmetropole New Orleans entführten. Auch deutsche Musik-Oldtimer kamen beim flotten Abendprogramm nicht zu kurz, wie Bandleader und Moderator Joachim Lösch schon im Vorfeld ankündigt hatte. Hier griffen die Bühnenakteure noch einmal tief in ihre musikalische Repertoirekiste und erfreuten u.a. mit Ohrwürmern von Katharina Valente (Itzi-Bitzi-Tini-Vini-Honululu-StrandbikinI), Lolita (Seemann lass das Träumen), Peter Schilling (Major Tom), Udo Jürgens (Mit 66 Jahren) und den Nilsen Brothers (Aber dich gibt´s nur einmal für mich). Abschließend folgte noch einmal der musikalische Wechsel über den großen Teich mit Evergreens von unvergessenen Musikgrößen wie Miles Davies, Duke Ellington, Nat King Cole und Glenn Miller. Resümierend ein tolles Konzert, bei dem auch das Wetter mitspielte und so mancher Euro in der Spendenkasse für die Ahr-Flutopfer landete. TE

Bandleader und Moderator Joachim Lösch stellte seine Band vor und sagte das abendliche Musikprogramm an.

Bandleader und Moderator Joachim Lösch stellte seine Band vor und sagte das abendliche Musikprogramm an.

Die versierten Profimusiker brachten u.a. Saxophon, Trompete, Posaune, Sousaphon und Schlagzeug zum Einsatz.

Die versierten Profimusiker brachten u.a. Saxophon, Trompete, Posaune, Sousaphon und Schlagzeug zum Einsatz.

Die Brass-Band „Blue Men Group“ vom Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz gab in Kaifenheim ein Benefizkonzert. Fotos: TE

Neueste Artikel-Kommentare
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Imageanzeige
Titelanzeige
Weihnachtsgrüße
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Remagen. Jeden ersten Donnerstag im Monat findet der offene Treff im „Rheinkommen“ in Remagen statt. Dieses Mal hatte sich die Gruppe etwas Besonderes überlegt: Es sollten weihnachtliche Gestecke hergestellt werden. Gesagt, getan.

Weiterlesen

Altenahr. Mit ihrer gemütlichen Kompaktheit und dem charmanten Ambiente haben die „Altenahrer Sternstunden“ einen festen Platz im nicht gerade kleinen Reigen der vorweihnachtlichen Events und Märkte der Region. So auch am vergangenen Wochenende, als die Sternstunden auf dem Festplatz am Haus des Gastes, bzw. am Bahnhof erstrahlten, statt wie in den vergangenen Jahren flutbedingt auf dem ehemaligen Seilbahnplatz.

Weiterlesen

Oedingen. Der Ortsbeirat hat ein jährliches Budget in Höhe von 350 Euro. Vor vielen Jahren hatte man im Rat die Idee, diesen Betrag innerörtlich zur Verfügung zu stellen, zu spenden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Am dritten Adventswochenende unternahm der AWO QuartiersTreff eine gemeinsame Tour zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode. In vorweihnachtlicher Stimmung machte sich die Gruppe auf den Weg, um gemeinsam einen besonderen Ausflug in der Adventszeit zu erleben.

Weiterlesen

Die AWO Rheinland lässt die Menschen vor Ort nicht allein

Hochwasserhilfe geht 2026 gestärkt weiter

Region. Ganz im Sinne der AWO Werte, Menschen in Not zu helfen und solidarisch an ihrer Seite zu stehen, geht das Engagement der AWO Rheinland im Ahrtal im Jahr 2026 gestärkt in die nächste Runde.

Weiterlesen

Plätzchenbacken im Haus der Familie

Backen verbindet: Ein Nachmittag voller Freude

Bad Neuenahr. Im Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr fand kürzlich ein fröhliches Plätzchenbacken statt. In gemütlicher Runde, begleitet von viel Lachen, lebhaften Gesprächen und einer großen Portion Vorfreude auf Weihnachten, wurden klassische Ausstechplätzchen gemeinsam ausgerollt, ausgestochen und verziert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus