Allgemeine Berichte | 10.12.2023

Der Geschäftsführer der Römer-Therme beendet zum Jahresende seine Tätigkeit 

Bernd Schmitz sagt Tschüss

Bürgermeister Marcel Caspers, Esther Zimmermann und Bernd Schmitz (v.l.n.r.). Foto: ROB 

Bad Breisig. Es war ein bewegender Abschied: Am vergangenen Freitag hatte Bernd Schmitz zur Abschiedsfeier geladen. Denn zum Jahresende gibt er seinen Posten als Geschäftsführer der renommierten Römer-Thermen auf. Überraschend kommt der Abschied allerdings nicht. Schon lange im Vorfeld hatte Schmitz klargestellt, dass er den Posten nur bis Ende 2023 bekleiden wolle. Eine Nachfolgerin ist bereits gefunden: Ab Januar 2024 wird Esther Zimmermann die Geschicke der Römer - Thermen leiten.

Dank an viele Wegbegleiter

Anlässlich seiner Verabschiedung blickte Bernd Schmitz auf die vergangenen dreieinhalb Jahre zurück. Eine Zeit, die er zwar als herausfordernd, aber auch als schön bezeichnete. In der kleinen Feierstunde, die passenderweise im Saunabereich der Therme stattfand, bedankte sich Schmitz bei seinen Wegbegleitern, Familienangehörigen und Freunden. Besonders lobte Schmitz die konstruktive und intensive Zusammenarbeit mit der Verwaltung, insbesondere mit Stadt- und Verbandsgemeindebürgermeister Marcel Caspers, sowie den Mitgliedern der verschiedenen Gremien, Ausschüsse und Fraktionen. Dank galt auch den Mitgliedern des Fördervereins, den Geschäftspartnern und vor allem den vielen Mitarbeitern der Römer-Therme, die sich tagtäglich für den Fortbestand der geschichtsträchtigen Therme eingesetzt haben. Bei einem Umtrunk und Imbiss hatten die zahlreichen Besucher die Möglichkeit, sich persönlich von Bernd Schmitz zu verabschieden. Natürlich durfte auch die obligatorische Schlüsselübergabe an Esther Zimmermann nicht fehlen. Bernd Schmitz überreichte der zukünftigen Geschäftsführerin ganz traditionell ein Laib Brot mit einem Schlüssel aus Teig.

Wegweisende Prozesse

In die Zeit von Bernd Schmitz als Geschäftsführer fallen viele wegweisende Prozesse, darunter die energetische Sanierung der Therme. Darüber hinaus setzte Schmitz viele Akzente, um die Römer-Therme über den Wellness-Aspekt hinaus als Ort der sozialen Begegnung, der Inklusion und der Kultur neu zu definieren. Mit vielen Aktionen und Ideen trieb Schmitz diesen Gedanken auch in der herausfordernden Zeit der Sanierung immer wieder voran. Seit August 2020 leitet Schmitz als Geschäftsführer die Geschicke der Römer-Therme.

ROB 

Bürgermeister Marcel Caspers, Esther Zimmermann und Bernd Schmitz (v.l.n.r.). Foto: ROB 

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Stellenanzeige
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Betriebselektriker
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titelanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden